Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Autorentext
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Das AutorInnenteam umfasst Dozierende aus unterschiedlichen Fachbereichen im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogische Förderung an der Universität Paderborn.
Titel
Inklusion verstehen
Untertitel
Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
Autor
EAN
9783170430266
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
15.05.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.79 MB
Anzahl Seiten
186
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