Dieser Praxisleitfaden stellt Mentoring als essenzielles Instrument des Talent Management vor und kombiniert fundiertes Fachwissen mit nützlichen Tools und aktuellen Best Practices. Die Autorinnen erläutern, wie Mentoring die strategischen Ziele von Unternehmen unterstützt und sich in die vielfältige Landschaft der HR-Instrumente eingliedern lässt. Sie beschreiben, wie Unternehmen in allen Phasen des Employee Life Cycles und besonders bei der Mitarbeiterentwicklung von Mentoring profitieren und wie die organisatorische Einführung und Evaluation von Mentoring-Programmen sowie das Matching der Mentoring-Tandems sicher gelingen. Konkrete Beispiele berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse und Ansprüche von Young Talents aus der Generation Y. Praxiserprobte Checklisten, Vorlagen für Vereinbarungen und Infoblätter ergänzen das Buch.

Kompetente Balance aus Theorie und Praxis: Psychologische Grundlagen für erfolgreiches Mentoring Aktuelle Best Practices aus der Unternehmenspraxis mit spezifischer Berücksichtigung der Generation Y Fundiertes Wissen mit praktischen Tools für die erfolgreiche Umsetzung Multi-disziplinäre Perspektive: Interpersonelle Kompetenzen und organisatorische Rahmenbedingungen für gelungenes Mentoring Includes supplementary material: sn.pub/extras Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Prof. Dr. Ute Rademacher ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Hamburg. Ihre Agentur COLIBRI Coaching bietet psychologisch orientiertes Berufs- und Karrierecoaching sowie Impulsvorträge für Unternehmen.

Prof. Dr. Ulrike Weber ist Professorin für Human Resources und Organisation an der International School of Management in Hamburg. Darüber hinaus unterstützt sie Führungskräfte und Organisationen im Bereich Talent Development als Beraterin und Coach.



Inhalt
Mentoring: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.- Unterstützung des Talent Management durch Mentoring.- Formen des Mentoring.- Mentoring im Unternehmen einführen und erfolgreich etablieren.- Zielgruppenspezifisches Mentoring für die Generation Y.- Mentoring in Gesprächen gelungen gestalten.- Toolkit: So gelingt Ihr Mentoring.
Titel
Mentoring im Talent Management
Untertitel
Win-win-Programme für Mitarbeiter und Unternehmen
EAN
9783658165840
ISBN
978-3-658-16584-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.09.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
134
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv