Das Management der Schnittstellen zwischen Beschaffung, Innovation, Dienstleistung und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist entscheidend fr den langfristigen Erfolg von Innovationen im Beschaffungsbereich. Aufgrund der hohen Komplexitt dieses Schnittstellenmanagements ist es (1) von besonderer Bedeutung, die Anwendungsvoraussetzungen elektronischer Beschaffung zu identifizieren, insbesondere wenn es sich bei den Beschaffungsobjekten um Dienstleistungen handelt. Ebenso bedeutend ist (2) die Organisation und die Dokumentation des Dienstleistungsbeschaffungsprozesses im beschaffenden Unternehmen. Zustzlich sollten aber auch die Innovationswirkungen der Anwendung elektronischer Beschaffungslsungen bedacht werden (3): sowohl auf die Dienstleistungsbeschaffungskompetenz als auch auf den -prozess wirkt sich die Anwendung elektronischer Beschaffungslsungen innovierend aus. Letztlich hngt der Erfolg elektronischer Beschaffungslsungen davon ab, in welchem Ausma sich im Unternehmen bzw. in der Beschaffungsabteilung Renten aus deren Anwendung ergeben. Ute Reuter untersucht diese drei Forschungsbereiche exemplarisch anhand der Anwendung elektronischer Dienstleistungsauktionen und elektronischer Dienstleistungskataloge in der Facility Management Branche. Hierfr wurden zum einen drei vertiefende Fallstudien bei Facility Management Komplettanbietern in Deutschland und zum anderen eine grozahlig-empirische Umfrage in der Facility Management Branche in Deutschland durchgefhrt, bei der 1.048 Unternehmen befragt wurden. Die Forschungsarbeit zeigt, dass die Anwendung elektronischer Beschaffungslsungen hauptschlich zu inkrementellen Prozessinnovationen fhrt und identifiziert die organisationsstrukturellen und dienstleistungsbezogenen Voraussetzungen fr die Anwendung elektronischer Beschaffungslsungen.