In diesem praxisnahen Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sich die Anforderungen an ihre Führungsrolle in Zeiten des digitalen Wandels verändern und wie sie darauf reagieren können. Die Autoren erläutern die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Führung: die Balance zwischen Selbstbestimmung und Mitsprache der Wissensarbeiter und dem zunehmenden Einsatz von Big Data und neuen Technologien, ein Verständnis der heutigen Businesslogik und der digitalen Kommunikationskanäle sowie das interkulturelle Management zwischen Digital Natives und Digital Immigrants. Für diese Herausforderungen bietet das Buch passende Leadership-Ansätze basierend auf aktuellen theoretischen Grundlagen sowie ausgewählten Best-Practice-Beispielen.



Pragmatischer Leitfaden für Führungskräfte Zeigt den erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Welt Mit prominenten Best-Practice-Beispielen aus der Digital Economy Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Prof. Dr. Utho Creusen ist Honorarprofessor an verschiedenen Universitäten, Aufsichtsrat in mehreren Unternehmen sowie als Berater und Coach im internationalen Bereich tätig.

Dr. Birte Gall ist Inhaberin von New Work Partners Berlin. Sie war Geschäftsführerin der Executive Education der Bucerius Law School sowie Gründerin der Berlin School of Digital Business.

Prof. Dr. Oliver Hackl ist Professor für Retail Marketing, Brand Management sowie Organisations- und Personalmanagement an der THI Business School in Ingolstadt. Er berät Unternehmen in strategischen und operativen Fragen.



Inhalt

Treiber des digitalen Wandels in Unternehmen.- Managementmethoden und Führung von Mitarbeitern im digitalen Wandel.- Neue Führungsansätze des Digital Leadership.


Titel
Digital Leadership
Untertitel
Führung in Zeiten des digitalen Wandels
EAN
9783658178123
ISBN
978-3-658-17812-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
06.07.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
238
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv