Uwe Böning ist Geschäftsführender Gesellschafter der Böning-Consult GmbH, Frankfurt, Business-Coach und Top-Management-Berater von Konzernen und großen Mittelständlern in Change-Projekten mit den Schwerpunkten Reorganisation und Prozessoptimierung. Er gilt als einer der Coaching-Pioniere in Deutschland.
Was Coaching nachhaltig erfolgreich macht: Fundamentales Wissen aus Psychologie, Philosophie, Soziologie & Kunst Für ein tieferes Coaching-Verständnis statt weitere Tools & Techniken Von einem der Coaching-Pioniere in Deutschland Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Uwe Böning ist Geschäftsführender Gesellschafter der Böning-Consult GmbH, Frankfurt, Business-Coach und Top-Management-Berater von Konzernen und großen Mittelständlern in Change-Projekten mit den Schwerpunkten Reorganisation und Prozessoptimierung. Er gilt als einer der Coaching-Pioniere in Deutschland.
Klappentext
Was Coaching in einer hyperdigitalisierten Welt zur wirklichen Kunst macht
Ob Psychologie, Philosophie oder Kunst - all diese Disziplinen und weitere können fundamentales Rüstzeug fürs Coaching bieten. Sie liefern Denkweisen und Ideen, die einen qualitativen und herausfordernden theoretischen Rahmen und kreative Impulse für die Praxis darstellen. Uwe Böning, Coaching-Pionier und -Vordenker, stellt in diesem Buch zentrale Themen zusammen und vermittelt damit ein tieferes Verständnis und einen ganzheitlichen Blick für unterschiedliche Varianten und Qualitätsstufen in der Praxis: Worauf kommt es im Coaching im Kern an? Was macht es nachhaltig erfolgreich? Und was macht den Unterschied zwischen Handwerk und Kunst im Coaching? Es geht um Ideen und Verständnis, Hintergründe und Haltungen - statt um Tools und Techniken.
Der Inhalt: Coaching und...
- Psychologie: Die Bedeutung von Kommunikation, Empathie, Vertrauen & Selbstbewusstsein
- Kunst: Wo das Handwerk aufhört und die Kunstfertigkeit beginnt
- Philosophie: Coaching jenseits von Wissenschaft und Technologie
- Humanismus: Werte als Coaching-Fundamente
- Soziologie: Coaching im Kontext sozialer Milieus
Die Zielgruppen
Coaches und Coaching-Ausbilder, Berater, Führungskräfte, Personalmanager
Der Autor
Uwe Böning ist Geschäftsführender Gesellschafter
der Böning-Consult GmbH, Frankfurt, Business-Coach und Top-Management-Berater von Konzernen und großen Mittelständlern in Change-Projekten mit den Schwerpunkten Reorganisation und Prozessoptimierung. Er gilt als einer der Coaching-Pioniere in Deutschland.
Inhalt
1. Einleitung.- 2. Erste Annäherungen.- 3. Kunst und Coaching als Zeit-Chiffren: Ein poetischer Vergleich.- 4. Philosophische Splitter: Schauen und Beschreiben als eiserne Disziplin.- 5. Humanismus: Das Menschliche im technisierten Westen.- 6. Milieu: Prägender Gegenpol zum Individuum.- 7. Von Seelenführern, Weisheitslehrern und modernen Coaches: die verschiedenen Rollen der Berater.- 8. Zwischenmenschliche Kommunikation: Sie ist nicht alles. Aber ohne sie ist alles nichts.- 9. Empathie: Erleben und Verstehen des anderen.- 10. Vertrauen: Basis eines gelungenen menschlichen Umgangs.- 11. Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und die kleine Schwester Selbstwirksamkeitserwartung.- 12. Schlußbetrachtungen.- 13. Anstelle eines Nachwortes.