Diese Fallstudiensammlung thematisiert grundlegende Theorien und Konzepte der Medienökonomie am Beispiel der Musikindustrie und macht diese anhand der in den letzten Jahren beobachteten Veränderungen dieser Branche anwendbar und verständlich. Die vier entstandenen Fallstudientexte Von Intermediären und Transaktionskosten, Von Qualitätsunsicherheit und Erfahrungsgütern, Von Netzwerk- und Lock-In-Effekten und Von dualen Gütern und Erlösmodellen enthalten jeweils Basisfragen für den Einstieg in die Thematik sowie Fragen für Fortgeschrittene. Die Fallstudien eignen sich für den Einsatz in der Lehre im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen in den Disziplinen Medienmanagement, Medienwirtschaft und Medienökonomie.

Ihre Vorteile: Grundlegende Theorien und Konzepte der Medienökonomie werden Ihnen anhand der Musikindustrie und anhand der in den letzten Jahren beobachtbaren Veränderungen dieser Branche erklärt und verständlich gemacht. Dabei werden Basisfragen für den Einstieg in die Thematik sowie Fragen für Fortgeschrittene geklärt. Zudem stehen zu jedem der vier Fallstudientexte Quellenlisten zur Verfügung. Um im Rahmen der Beantwortung der Fragen schnell den entsprechenden Begriff oder das Konzept nachschlagen zu können, ist zusätzlich jeweils ein Link zu einer Online-Quelle vorgeschlagen.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Von Intermediären und Transaktionskosten Von Qualitätsunsicherheit und Erfahrungsgütern Von Netzwerk- und Lock-In-Effekten Von dualen Gütern und Erlösmodellen
Titel
Fallstudien zur Ökonomie der Musikmärkte - Band 1 (E-Book)
EAN
9783846210420
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
42
Auflage
Dieses E-Book ist für den persönlichen Gebrauch au
Lesemotiv