Hochschulen stehen vor großen Herausforderungen, denn die moderne Wissensgesellschaft führt zu hohen Erwartungen seitens der Lehrenden und Lernenden an Methoden und Technologien der Wissensvermittlung. In den letzten Jahren sind daher zahlreiche Neuerungen hinsichtlich der Organisation, der Inhalte und der Methoden des Lernens und des Lehrens zu verzeichnen. Insbesondere die Nutzung digitaler Medien in der Didaktik führt zu großem pädagogischem Potential. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages steht das CSCL - Computer-Supported Collaborative Learning - als Innovation im didaktischen Bereich einer Hochschule. Was rechnergestütztes Lernen in der Gruppe leisten kann und wo die Grenzen liegen, wird in diesem Text diskutiert.

Autorentext
Uwe Manschwetus:Prof. Dr. Uwe Manschwetus (Jahrgang 1959) ist seit 1996 Professor für Marketing-Management an der Hochschule Harz in Wernigerode. Seine Forschungs-, Lehr- und Beratungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen E-Learning und Internetmarketing.Kristin Schlüter:Kristin Schlüter (Jahrgang 1985) absolvierte 2011 das Studium an der Hoch-schule Harz im Studiengang BWL/Dienstleistungsmanagement (B.A.). Beruflich ist sie seitdem im Marketing und Vertrieb eines mittelständischen Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Magdeburg tätig.

Klappentext

Hochschulen stehen vor großen Herausforderungen, denn die moderne Wissensgesellschaft führt zu hohen Erwartungen seitens der Lehrenden und Lernenden an Methoden und Technologien der Wissensvermittlung. In den letzten Jahren sind daher zahlreiche Neuerungen hinsichtlich der Organisation, der Inhalte und der Methoden des Lernens und des Lehrens zu verzeichnen. Insbesondere die Nutzung digitaler Medien in der Didaktik führt zu großem pädagogischem Potential. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages steht das CSCL - Computer-Supported Collaborative Learning - als Innovation im didaktischen Bereich einer Hochschule. Was rechnergestütztes Lernen in der Gruppe leisten kann und wo die Grenzen liegen, wird in diesem Text diskutiert.

Titel
Einsatzszenarien von Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL) an Hochschulen
Untertitel
Nutzung von Online-Medien in studentischen Lerngruppen
EAN
9783732277681
ISBN
978-3-7322-7768-1
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Veröffentlichung
29.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
0.7 MB
Anzahl Seiten
84
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2. Auflage.