Im Teil I des Buches werden fachdidaktische Grundfragen geklärt. Ausgangspunkt ist die Frage nach den Zielen im Mathematikunterricht und deren Begründung. Vier Grundtätigkeiten des Mathematikunterrichts werden einer genauen Analyse unterzogen: Lernen, Problemlösen, Anwenden und Modellbilden, Beweisen und Begründen. Lehr- und Lernprobleme werden eingehend erörtert.Mit der Diskussion eines problem- und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts und der Frage nach Art, Ziel und Umfang des Rechnereinsatzes werden wesentlichen Gesichtspunkten der aktuellen Reformdiskussion um den Mathematikunterricht Rechnung getragen.
Teil II unterzieht den Analysisunterricht einer umfassenden didaktisch-methodischen Analyse. Basis sind die in Teil I entwickelten fachdidaktischen Grundfragen. Beide Teile des Buches sind mit zahlreichen Beispielen und Aufgaben versehen. Die Aufgaben und Beispiele sollen das Verständnis des Textes erleichtern, zur Weiterarbeit anregen, als Übungsmaterial für didaktische Veranstaltungen in der ersten und zweiten Ausbildungsphase dienen und Anregungen für den konkreten Unterricht geben.



Grundlegende Mathematik-Didaktik

Autorentext

Prof. Dr. Uwe-Peter Tietze und Mitarbeiter sind an der Technischen Universität Braunschweig im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Abteilung Mathematik und ihre Didaktik tätig.



Inhalt
I Fachdidaktische Grundfragen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II.- 1 Auswahl und Begründung von Zielen, Inhalten und Methoden.- 2 Lernen und Lehren von Begriffen und Regeln.- 3 Probleme Entdecken, Probleme Lösen.- 4 Anwenden, Mathematisieren, Modellbilden.- 5 Beweisen, Begründen, Argumentieren.- II Analysis.- 6 Historische Entwicklung, Beziehungsnetze und Fundamentale Ideen.- 7 Allgemeine Didaktische Fragen zum Analysisunterricht.- 8 Didaktische Diskussion von Einzelthemen.- 9 Beispiele zur Problem- und Anwendungsorientierung im Analysisunterricht.- Stichwortverzeichnis.
Titel
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II
Untertitel
Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis
Beiträge von
EAN
9783322919656
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
348
Auflage
1997
Lesemotiv