Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten.



Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit

Vorwort
Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit

Autorentext
Dr. Uwe Schmidt ist Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Mitbegründer des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung.

Inhalt
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem.- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl.- Wege in die Naturwissenschaften.- Studienzufriedenheit Modelle und empirische Befunde.
Titel
Übergänge im Bildungssystem
Untertitel
Motivation - Entscheidung - Zufriedenheit
EAN
9783531901589
ISBN
978-3-531-90158-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
04.10.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
15.53 MB
Anzahl Seiten
291
Jahr
2007
Untertitel
Deutsch
Auflage
2006
Lesemotiv