Spätestens seit den massiven Desinformationsangriffen auf westliche Impfstoffhersteller während der Coronapandemie ist klar: Gezielt gestreute Fake News haben sich vom politischen in den wirtschaftlichen Raum ausgebreitet und Unternehmen werden sich zunehmend bewusst, dass auch sie zur Zielscheibe werden können. Die Folgen eines Desinformationsangriffs können gravierend sein: Wertverluste, Reputationsschäden sowie verunsicherte Mitarbeitende, Geschäftspartner und Investoren. Die modernen Kommunikationskrieger verfügen im Internet und in den sozialen Medien über ein mächtiges, breit gefächertes und relativ kostengünstiges Arsenal, mit dem sich Desinformationen in minutenschnelle effektiv verbreiten lassen, sodass Unternehmen kaum Zeit bleibt, sich wirksam dagegen zu wehren. Uwe Wolff beleuchtet die neue Situation, in der sich Unternehmen befinden, gibt Auskunft zur Abwehr von Desinformationsangriffen und zu deren zukünftiger Entwicklung. Dazu interviewte er unter anderem Medienanwälte und Kriminologen, Unternehmens- und IT-Berater, einen Darknet-Spezialisten, sowie einen Medien-Prankster und den ehemaligen Vorsitzenden der deutschen Wikimedia.



Wie Sie Mechanismen von Desinformationsattacken erkennen und ihnen entgegenwirken Wie funktiontioniert das Geschäft mit Desinformation und wer profitiert? Mit Experteninterviews zur aktuellen Situation und der zukünftigen Entwicklung

Autorentext

Uwe Wolff ist Kommunikationsberater für strategische Rechts- und Krisenkommunikation. Er ist CEO der europaweit ersten Agentur, die sich ganz auf Litigation-PR spezialisiert hat, der NAÏMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin. Wolff ist Autor der Bücher "Im Namen der Öffentlichkeit" und "Medienarbeit für Anwälte" (beide Springer Gabler) und einer der drei Direktoren der Crisis and Litigation Communicators' Alliance (CLCA) mit Sitz in London.



Inhalt

Teil 1: Der Siegeszug der Informationskrieger.- Teil 2: Desinformation. aus dem politischen Raum in die Wirtschaft.- Teil 3: Abwehr und Aufarbeitung.

Titel
Desinformationsangriffe auf Unternehmen abwehren
Untertitel
Das dunkle Geschäft mit Fake News & Co und wie man sie bekämpft
EAN
9783658437558
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.03.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.67 MB
Anzahl Seiten
215
Lesemotiv