Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2 +, Philipps-Universitt Marburg (Medienwissenschaft), Veranstaltung: HS Kamerasthetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wong Kar-wai beschrieb die Dreharbeiten zu In the mood for love als die schwierigste Erfahrung seiner Karriere . Ursprnglich war der Film als eine Low-Budget-Produktion geplant, die im Frhjahr 1999 fertig gestellt werden sollte. Der Film sollte in Hongkong mit zwei Hauptdarstellern und wenigen Nebendarstellern gedreht werden. Letztendlich arbeitete man 14 Monate lang an Drehbuch, Dreh und Schnitt. Die Dreharbeiten wurden mit dem Kameramann Christopher Doyle begonnen. In the mood for love ist seine sechste Zusammenarbeit mit Wong Kar-wai. Durch die Verzgerung des Drehs musste Doyle vorzeitig abspringen, da er fr einen anderen Film als Kameramann engagiert war. Die Beziehung zwischen Wong Kar-wai und Christopher Doyle ist durch eine langjhrige Zusammenarbeit geprgt. Whrend der Dreharbeiten zu In the mood for love, die mit Doyle gemacht wurden, konnte der Regisseur Entscheidungen in Kadrierung und Lichtsetzung seinem Kameramann berlassen. Als Mark Li Ping Bing die Kameraarbeit bernahm, wurde der Regisseur strker in diesen Arbeitsprozess involviert. Li Ping Bing arbeitete zum ersten Mal fr Wong Kar-wai als Kameramann und filmte ungefhr ein Drittel des Materials fr In the mood for love. William Chang Suk-Ping war in In the mood for love fr Produktionsdesign und Schnitt verantwortlich. Er war bisher in allen Filmen von Wong Kar-wai der Produktiondesigner und ist seit Ashes of time auch immer fr den Schnitt verantwortlich gewesen. [...]

Titel
Kameraarbeit in Wong Kar-Wai's In the mood for love
EAN
9783638146654
ISBN
978-3-638-14665-4
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
10.10.2002
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.46 MB
Anzahl Seiten
23
Jahr
2002
Untertitel
Deutsch