Headline

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Schritte von der Produktidee bis zur Vermarktung eines Produkts und die dabei relevanten Erfolgskriterien. Angefangen von der Marktbeobachtung und der Ermittlung der Kundenanforderungen über die Entwicklung eines Businessplanes und einer Entwicklungsstrategie über die Phasen der eigentlichen Produktentwicklung bis hin zu Wartung, Service und Reklamationsmanagement beschreibt das Buch, welche Methoden zum Einsatz kommen und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Immer nach dem Leitsatz: Qualität im Entwicklungsprozess bedeutet Qualität im Produkt und zufriedene Kunden.

Vorwort
Headline

Autorentext
Veit Kohnhauserseit 2007 Leiter Strategie, Technologiesteuerung und Innovationsmanagement für BMW Antriebssysteme Seminarleiter der Wirtschaftskammer Österreich / WIFI zum Thema systematische Problemlösung Int. Vorträge - Boston USA / Okt. 2000 / TRIZCON 2000 - Cork Irland / Nov. 2000 / Innovation in food industry - IIR München / Jun. 2001 / Hindernisse im Innovationsprozess - ETH Zürich / März 2002 / TRIZ im Management - ECCI Frankfurt a.M. / Sep. 2003 / Practical applications of TRIZ - Basel / Mai 2004 / Vom Widerspruch zur InnovationMarkus Pollhamer:- 8 Monate Berufspraxis als technischer Angestellter - Fa. Funworld in Schöfling (Ö)- Studium für Innovations- und Produktmanagement an der Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften in Wels (Ö)- Zertifizierung im Bereich Wertanalyse, Qualitäts- u. Projektmanagement - Produktmarketing bei der Fa. Fronius International (Ö) seit 2007- Universitätslehrgang für Produktentwicklung an der Montan Universität Leoben (Ö) seit 2008Arbeitsschwerpunkte:IndustriegütermarketingProduktmarketingInnovations- und ProduktmanagementForschung und Entwicklung

Klappentext

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über alle Schritte von der Produktidee bis zur Vermarktung eines Produkts und die dabei relevanten Erfolgskriterien. Angefangen von der Marktbeobachtung und der Ermittlung der Kundenanforderungen über die Entwicklung eines Businessplanes und einer Entwicklungsstrategie über die Phasen der eigentlichen Produktentwicklung bis hin zu Wartung, Service und Reklamationsmanagement beschreibt das Buch, welche Methoden zum Einsatz kommen und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Immer nach dem Leitsatz: Qualität im Entwicklungsprozess bedeutet Qualität im Produkt und zufriedene Kunden.



Leseprobe
Block I1. Produktmanagement o Aufgaben, Tätigkeiten und Zieleo Kundenanforderungen, Umgang mit Zielkonflikteno Marktbeobachtungo Marktorientierte Produktentwicklungo Businessplano Betriebswirtschaftliche Grundlageno Bedeutung der frühen Phasen im Entwicklungsprozes2. Produktentwicklungsstrategie o Der Strategieprozesso Analyse Methoden und Toolso Produktlebenszyklusanalyse3. Innovationsmanagement o Der Innovationsprozesso Technologie Scoutingo Kooperationsmanagemento Innovationsstrategieno Methoden und Tools BLOCK II (130-150 Seiten) 1. Produktentwicklungsplan o Standardisierte Entwicklungsprozesso Strategiephaseo Anforderungsphaseo Konzeptphaseo Versuchs- und Testphaseo Realisierungs- und Markteinführungsphaseo Weiterentwicklungs- und Wartungsphaseo V-Modell2. Anforderungsmanagement (Pollhamer) Initialphase?o Der Produktplanungsprozesso Methoden und Tools der Produktplanungo Aufbau der Fertigung und Produktionsanlaufo Durchgängige Prüfketteo Gesetze, Normen und Rechteo CE-Kennzeichnungo Garantie- und Gewährleistungo Patente und Gebrauchsmusterschutz3. Serienentwicklung (Kohnhauser oder N.N.?)o Simultaneous Engineeringo Plattform- und Baukastenstrategieo Methoden und Toolso Konstenmanagement in der Konzeptphaseo Auswahl von Konzepteno Prduktdatenmanagemento Lieferantenmanagemento Normierung und Standardisierung4. Versuchs.- und Absicherungsphase (Kohnhauser oder N.N.?)o Versuchsplanungo Zuverlässigkeitsmanagemento Virtuelle Absicherungo Hardware in the Loopo Kundennahe Test5. Produktionskonzept o Produktionsplanungo Wertstromanalyse / Valuemanagemento Lean Manufacturingo Aufbau der Fertigung und Anlaufmanagemento Durchgängige Prüfkette6. Markteinführung o Das Marketingkonzepto Preispolitiko Kommunikationskonzepto Distribution
Titel
Entwicklungsqualität
EAN
9783446433670
ISBN
978-3-446-43367-0
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
14.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
208
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch