Verena Briese untersucht, wie eine Konferenz für Praxisanleiter zu konzipieren ist, um einen positiven Effekt auf die Kooperation der Lernorte zu erzielen. Sie zeigt gegenwärtige Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem auf und erörtert berufsfeldorientiert (lernortkooperative) Gegebenheiten in der Pflegeausbildung. Die bildungswissenschaftliche Legitimation stützt sich auf pflegedidaktische Erkenntnisse. Einen konzeptionellen Schwerpunkt stellt die Modifizierung der Heuristik Darmann-Fincks dar. In neun Konstruktionsschritten offeriert die Autorin einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz. Eine exemplarische Darstellung bildet den Prozessverlauf ab. Die Konzeption leistet einen Beitrag zu der Zusammenarbeit der Berufsbildenden in der Pflegeausbildung.


Pflegepädagogische Studie Rahmenbedingungen im dualen Ausbildungssystem Konstruktionsschritte für einen handlungssystematischen Gesamtprozess der Praxisanleiterkonferenz

Autorentext
Verena Briese, Berufspädagogin M.A., ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Bachelor of Arts der Berufspädagogik, Master of Arts der Berufspädagogik, Lehrkraft an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule.



Inhalt
Lernortkooperation in der Pflegeberufsausbildung.- Konzeptionelle Entwicklung der Praxisanleiterkonferenz.- Theoretische Legitimation der Konzeptentwicklung.- Reflektierende Betrachtung der Konzeption.
Titel
Kooperation der Lernorte im Pflegeausbildungssystem
Untertitel
Pflegedidaktische Konzeption der Praxisanleiterkonferenz
EAN
9783658208806
ISBN
978-3-658-20880-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
24.01.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
94
Jahr
2018
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv