Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin, welche Erfolgskennzahlen im Einzelhandelskontext eingesetzt werden. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die durchgeführten Studien geben neue Einblicke in die Relevanz und empfundene Nützlichkeit von Handelskennzahlen.
Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag.
Autorentext
Inhalt
Inhalt: Kategorisierung und Einsatz von Handelskennzahlen Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA Entscheidungserleichterung Entscheidungsbeeinflussung Literaturüberblick Kontingenztheorie Praxistheorie Managementbefragung Conjoint-Analyse.
Die Ausgestaltung von Performance Measurement orientiert sich an branchenspezifischen Charakteristika. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes zeigt die Autorin für den Einzelhandel, welche Erfolgskennzahlen relevant sind. Der Fokus liegt auf der Verwendung von Performance-Kennzahlen auf der Filialebene. Die Ausgangsbasis der Analyse bildet ein Literaturüberblick, der die kennzahlenorientierte Handelsmarketingforschung der letzten 50 Jahre beleuchtet. Problemzentrierte Leitfadeninterviews mit Handelsmanagern aus dem US-amerikanischen und deutschsprachigen Raum zeigen Unterschiede im Verständnis der Konzeption. Eine Face-to-Face-Befragung von Managern sowie ein conjoint-analytischer Ansatz präsentieren Relevanz und Nützlichkeit von Handelskennzahlen im Alltag.
Autorentext
Verena Harrauer studierte Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien und spezialisierte sich auf die Fachrichtungen Handelsmarketing und Accounting. Als Assistentin am Institut für Handel und Marketing verknüpft sie beide Bereiche.
Inhalt
Inhalt: Kategorisierung und Einsatz von Handelskennzahlen Zielorientierung im Handelsmanagement-Prozess Charakteristika und Struktur der Handelsbranche in Österreich und den USA Entscheidungserleichterung Entscheidungsbeeinflussung Literaturüberblick Kontingenztheorie Praxistheorie Managementbefragung Conjoint-Analyse.
Titel
Performance Measurement im Einzelhandel
Untertitel
Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene
Autor
EAN
9783653068962
ISBN
978-3-653-06896-2
Format
PDF
Genre
Veröffentlichung
29.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Anzahl Seiten
405
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
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