Dieses Buch widmet sich in einer Reihe von empirischen Studien der Rolle von Kultur auf Länder-, Organisations- und Teamebene als Innovationstreiber. Verena Rieger entwickelt zunächst ein Wertesystem zur Konzeptualisierung einer innovationsförderlichen Organisationskultur. Im Anschluss liefert die Autorin anhand eines Laborexperiments und einer Feldstudie Nachweise für den kausalen Zusammenhang zwischen Kultur und Innovationsleistung auf Teamebene. Schließlich wird die Relevanz von nationaler Kultur für die Innovationsleistung von Organisationen anhand einer großzahligen Befragung mit Betrieben in 28 Ländern aufgezeigt.



Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie

Autorentext

Verena Rieger promovierte bei der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb von Prof. Dr. Martin Klarmann am Karlsruher Institut für Technologie.



Inhalt

Konzeptualisierung von Innovationskultur: Eine Metastudie.- Der kausale Effekt von kooperativer Teamkultur auf die Innovationsleistung von Teams.- Die Rolle von nationaler Kultur bei der Innovationsleistung von Organisationen.

Titel
Kultur und Innovationen
Untertitel
Empirische Studien auf Ebene von Ländern, Organisationen und Teams
EAN
9783658233358
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
22.08.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
197
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv