Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, , Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Forschungsarbeit gilt es herauszufinden, welchen Beitrag Vergleichsarbeiten zur Weiterentwicklung des Unterrichts in der Grundschule leisten. Ziel der Arbeit ist die Beantwortung folgender Forschungsfrage: " WelcheBedeutung haben Vergleichsarbeiten als Baustein zur Qualitätssicherung in der Grundschule- aus Sicht einer Lehrperson?" Über den theoretischen Kontext führt der Aufbau der Forschungsarbeit zum aktuellen Stand der Forschung, aus dem drei Hypothesen abgeleitet werden.Der empirische Teil befasst sich mit dem methodischen Forschungsablauf als auch mit der Interpretation der Ergebnisse.Die Relevanz der Befunde für bildungswissenschaftliche Handlungsfelder, Empfehlungen für weitere Forschungsansätze und eine methodische Reflexion schließen diese Arbeit ab.

Titel
Möglichkeiten und Grenzen von Vergleichsarbeiten als Instrument zur Optimierung von Lehr- und Lernprozessen
Untertitel
Welche Bedeutung haben Vergleichsarbeiten als Baustein zur Qualittssicherung in der Grundschule - aus Sicht einer Lehrperson?
EAN
9783668366954
ISBN
978-3-668-36695-4
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
20.12.2016
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.94 MB
Anzahl Seiten
38
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch