Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Autorentext
Dr. Viera Pirker forscht und lehrt am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien, Dr. Maria Juen am Institut für Praktische Theologie der Universität Innsbruck.
Zusammenfassung
Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Osterreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfachern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermoglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse fur den gesamten deutschsprachigen Raum.
Autorentext
Dr. Viera Pirker forscht und lehrt am Institut für Praktische Theologie der Universität Wien, Dr. Maria Juen am Institut für Praktische Theologie der Universität Innsbruck.
Zusammenfassung
Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Osterreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfachern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermoglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse fur den gesamten deutschsprachigen Raum.
Titel
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere
Untertitel
Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Autor
EAN
9783170354890
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
05.09.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.69 MB
Anzahl Seiten
216
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.