Indonesien ist heute das größte muslimische Land der Erde, doch das hindu-buddhistische Erbe ist nicht nur durch die imposanten Tempelruinen von Prambanan und Borobudur, sondern auch in der gelebten Religion auf Bali noch stets präsent. Daneben haben sich die primalen Religionen verschiedener Ethnien im Inselreich erhalten. Volker Küster untersucht, wie christliche Künstler in Bali, Java und Papua diese Einflüsse aufnehmen. Nach der Unabhängigkeit 1949 sollten die fünf Prinzipien der Pancasila-Verfassung ein friedliches Zusammenleben in der kulturell-religiösen Vielfalt des Inselreiches regeln, der Glaube an einen Gott, war eines davon. Die Auswirkungen des wachsenden Fundamentalismus in der islamischen Welt aber auch im Hinduismus stören zunehmend den Frieden und lassen auch die Bildwelten nicht unberührt.
Zusammenfassung
Indonesien ist heute das grote muslimische Land der Erde, doch das hindu-buddhistische Erbe ist nicht nur durch die imposanten Tempelruinen von Prambanan und Borobudur, sondern auch in der gelebten Religion auf Bali noch stets prasent. Daneben haben sich die primalen Religionen verschiedener Ethnien im Inselreich erhalten. Volker Kuster untersucht, wie christliche Kunstler in Bali, Java und Papua diese Einflusse aufnehmen. Nach der Unabhangigkeit 1949 sollten die funf Prinzipien der Pancasila-Verfassung ein friedliches Zusammenleben in der kulturell-religiosen Vielfalt des Inselreiches regeln, der Glaube an einen Gott, war eines davon. Die Auswirkungen des wachsenden Fundamentalismus in der islamischen Welt aber auch im Hinduismus storen zunehmend den Frieden und lassen auch die Bildwelten nicht unberuhrt.
Inhalt
INHALT Vorwort 9 Kapitel I Kunst und Religion in Indonesien 11 1. Randnotizen zur Geschichte Indonesiens 12 2. Religionsgeschichte Indonesiens im Uberblick 25 3. Skizzen zu einer Kunstgeschichte Indonesiens 61 4. Christliche Kunst im Kontext des kulturell-religiosen Pluralismus Indonesiens 77 Kapitel II Christliche Kunst im Kontext der Agama Hindu-Bali 91 1. Das schone Evangelium revisited Nyoman Darsane 93 2. Ein Evangeliar aus Ubud Ketut Lasia 106 3. Junge christliche Kunstler 110 Kapitel III Die christliche Kunstszene im Sultanat Yogyakarta 117 1. Jesus mit der Sonnenbrille Bagong Kussudiardja 121 2. Zwischen Isa und Jesus Christus Hendarto 127 3. Die Bibel a la Borobudur Hari Santosa 130 4. Linie und Kreuz A.B. Dwiantoro 134 5. Maria Magdalena goes Yogya Dopo Yeihan 135 6. Harmonie und Diversitat Wisnu Sasongko 139 Kapitel IV Christliche Papua-Kunst 143 1. Anthropophagie und Abendmahl Christliche Renaissance bei den Asmat 145 2. Unsere Kirche soll schoner werden Jayapura und Umgebung 153 Kapitel V Gottes-Hauser in indonesischer Baukunst 163 1. Candi bentar und Meru Christliche Tempel auf Bali 163 2. Candi und Pendopo Synkretistische Wallfahrten auf Java 170 Kapitel VI Ein Dialog in Bildern Die interreligiose Dimension 185 1. Theorie einer Asthetik interreligioser Begegnung 186 2. Christliche Kunst im Dialog mit der Agama Hindu-Bali 191 3. Christliche Kunst im Dialog mit den religiosen Traditionen des Sultanates Yogyakarta 203 Epilog 213 Schwarz/Weiss-Abbildungen 219 Farbabbildungen 265
Zusammenfassung
Indonesien ist heute das grote muslimische Land der Erde, doch das hindu-buddhistische Erbe ist nicht nur durch die imposanten Tempelruinen von Prambanan und Borobudur, sondern auch in der gelebten Religion auf Bali noch stets prasent. Daneben haben sich die primalen Religionen verschiedener Ethnien im Inselreich erhalten. Volker Kuster untersucht, wie christliche Kunstler in Bali, Java und Papua diese Einflusse aufnehmen. Nach der Unabhangigkeit 1949 sollten die funf Prinzipien der Pancasila-Verfassung ein friedliches Zusammenleben in der kulturell-religiosen Vielfalt des Inselreiches regeln, der Glaube an einen Gott, war eines davon. Die Auswirkungen des wachsenden Fundamentalismus in der islamischen Welt aber auch im Hinduismus storen zunehmend den Frieden und lassen auch die Bildwelten nicht unberuhrt.
Inhalt
INHALT Vorwort 9 Kapitel I Kunst und Religion in Indonesien 11 1. Randnotizen zur Geschichte Indonesiens 12 2. Religionsgeschichte Indonesiens im Uberblick 25 3. Skizzen zu einer Kunstgeschichte Indonesiens 61 4. Christliche Kunst im Kontext des kulturell-religiosen Pluralismus Indonesiens 77 Kapitel II Christliche Kunst im Kontext der Agama Hindu-Bali 91 1. Das schone Evangelium revisited Nyoman Darsane 93 2. Ein Evangeliar aus Ubud Ketut Lasia 106 3. Junge christliche Kunstler 110 Kapitel III Die christliche Kunstszene im Sultanat Yogyakarta 117 1. Jesus mit der Sonnenbrille Bagong Kussudiardja 121 2. Zwischen Isa und Jesus Christus Hendarto 127 3. Die Bibel a la Borobudur Hari Santosa 130 4. Linie und Kreuz A.B. Dwiantoro 134 5. Maria Magdalena goes Yogya Dopo Yeihan 135 6. Harmonie und Diversitat Wisnu Sasongko 139 Kapitel IV Christliche Papua-Kunst 143 1. Anthropophagie und Abendmahl Christliche Renaissance bei den Asmat 145 2. Unsere Kirche soll schoner werden Jayapura und Umgebung 153 Kapitel V Gottes-Hauser in indonesischer Baukunst 163 1. Candi bentar und Meru Christliche Tempel auf Bali 163 2. Candi und Pendopo Synkretistische Wallfahrten auf Java 170 Kapitel VI Ein Dialog in Bildern Die interreligiose Dimension 185 1. Theorie einer Asthetik interreligioser Begegnung 186 2. Christliche Kunst im Dialog mit der Agama Hindu-Bali 191 3. Christliche Kunst im Dialog mit den religiosen Traditionen des Sultanates Yogyakarta 203 Epilog 213 Schwarz/Weiss-Abbildungen 219 Farbabbildungen 265
Titel
Zwischen Pancasila und Fundamentalismus
Untertitel
Christliche Kunst in Indonesien
Autor
EAN
9783374049752
ISBN
978-3-374-04975-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
01.03.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
288
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.