Die Nutzung der Potentiale der Informationstechnik wird immer mehr zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Informationsmanagement ist der Bestandteil der Unternehmensführung, der dafür verantwortlich ist, daß die Potentiale der Informationstechnik erkannt und in betriebliche Lösungen umgesetzt werden. Dieses Buch gibt eine Einführung in das Informationsmanagement. Es wendet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik sowie an Praktiker, die Antwort auf die Frage suchen, wie diese neue Führungsaufgabe in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Verwaltung ausgestaltet sein kann.
Inhalt
Überblick.- I: Grundlagen.- 1. Aufbau und Struktur des Informationsmanagements.- 2. IT-Infrastruktur.- 3. Informationssystem und sein Entwicklungspotential.- II: Planung.- 4. IT-orientiertes Innovationsmanagement.- 5. Langfristige Planung des Informationssystems.- 6. Langfristige Planung der IT-Infrastruktur.- 7. Planung des IV-Leitbildes.- 8. IV-Entwicklungsplanung.- 9. Kurzfristige Planung.- III: Umsetzung.- 10. Projektmanagement.- 11. Entwicklungsprozess.- 12. Betrieb der IT-Infrastruktur.- IV: Kontrolle.- 13. Kontrolle der IT-Infrastruktur.- 14. Kontrolle des Informationssystems.- 15. Kontrolle des Geschäfts.- V: Querschnittsfunktionen.- 16. Personalmanagement.- 17. Management der Sicherheit.- 18. Finanz- und Rechnungswesen.- 19. Management der Methoden und Tools.- 20. Beschaffung.- VI: Organisation.- 21. Aufbauorganisation.- 22. Ablauforganisation.- Abkürzungsverzeichnis.
Inhalt
Überblick.- I: Grundlagen.- 1. Aufbau und Struktur des Informationsmanagements.- 2. IT-Infrastruktur.- 3. Informationssystem und sein Entwicklungspotential.- II: Planung.- 4. IT-orientiertes Innovationsmanagement.- 5. Langfristige Planung des Informationssystems.- 6. Langfristige Planung der IT-Infrastruktur.- 7. Planung des IV-Leitbildes.- 8. IV-Entwicklungsplanung.- 9. Kurzfristige Planung.- III: Umsetzung.- 10. Projektmanagement.- 11. Entwicklungsprozess.- 12. Betrieb der IT-Infrastruktur.- IV: Kontrolle.- 13. Kontrolle der IT-Infrastruktur.- 14. Kontrolle des Informationssystems.- 15. Kontrolle des Geschäfts.- V: Querschnittsfunktionen.- 16. Personalmanagement.- 17. Management der Sicherheit.- 18. Finanz- und Rechnungswesen.- 19. Management der Methoden und Tools.- 20. Beschaffung.- VI: Organisation.- 21. Aufbauorganisation.- 22. Ablauforganisation.- Abkürzungsverzeichnis.
Titel
Grundzüge des Informationsmanagements
Autor
EAN
9783642578922
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
333
Auflage
1994
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.