Menschliche Kommunikation ist auf wechselseitige Verständigung hin angelegt. Diese kann gelingen, wenn die Kommunikationspartner universale Geltungsansprüche wie Verständlichkeit, Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Richtigkeit gemeinsam akzeptieren. Aufbauend auf diesem Grundgedanken hat Roland Burkart das Konzept der "Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit" entwickelt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes diskutieren, modifizieren und ergänzen die theoretischen und programmatischen Grundlagen dieses Konzepts. Empirische Fallstudien und Praxisberichte zeigen seine Bedeutung für unterschiedliche Kommunikationsformen und Anwendungsfelder.
Theorie - Empirie - Praxis
Vorwort
Theorie - Empirie - Praxis
Autorentext
Prof. Dr. Walter Hömberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Daniela Hahn ist Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien mit Schwerpunkt Kommunikationstheorie und Public Relations.
Timon B. Schaffer arbeitet ebenfalls am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien mit den Forschungsschwerpunkten Wirkungsforschung, Kommunikationstheorie und Public Relations.
Inhalt
Verständigung durch kommunikatives Handeln.- Verständigung durch kommunikatives Handeln.- Theorie.- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit.- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Ein Strategien fundierendes public-relationswissenschaftliches Konzept.- Transparenz und Vielfalt als Erkenntnismittel..- Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Herausforderungen der PR-Ethik.- Ethik der PR: Ethik oder PR für PR.- Lüge als Akt der Kommunikation.- Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Geschlecht.- Die Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit und das Integrative Public Relations-Modell.- Empirie und Praxis.- Verständigungsorientierte Kommunikationsprozesse in der öffentlichen politischen Diskussion.- Öffentlichkeitsarbeit und diskursiver Journalismus.- Soziale Netzwerke und Verständigung.- Qualitative Evaluation von Corporate Websites aus rezeptionsanalytischer Sicht.- Public Relations und Medien: Brücken zum Konsens.- Macht und Machtlosigkeit Die Rolle von Kommunikation in der Nokia-Bochum-Krise.- Zu Person und Werk von Roland Burkart.- Verständigungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein Erfahrungsbericht aus zahlreichen Projekten.- Theorie - ja bitte.- Ein Universitätslehrer par excellence.
Titel
Kommunikation und Verständigung
Untertitel
Theorie - Empirie - Praxis
EAN
9783531922812
ISBN
978-3-531-92281-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
10.03.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
319
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
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