Ausgehend von der These, daß in Unternehmen die Kontrolle durch das Management zunimmt, untersucht der Autor, welche Kontrollmechanismen heute in Unternehmen wirksam sind. Im Anschluß daran diskutiert er ein Konzept, das das soziale Handeln von Management und Beschäftigten in den Mittelpunkt rückt, und verweist auf neue Formen der Kontrolle, die auf eine für beide Seiten befriedigende Balance zwischen Kontrolle und Autonomie ausgerichtet ist.
Inhalt
Zur Aktualität des Kontrollproblems.- 1 Kontrolle in Organisationen.- 1.1 Begriffe und Konzepte.- 1.2 Kontrolle in der Labour-Process Debatte.- 2 Subjektivität in Organisationen.- 2.1 Anpassung und Widerstand.- 2.2 Subjektivitäts-Konzeptionen.- 3 Kontrolle und Subjektivität in Organisationen.- 3.1 Subjektivität als Handlungsfähigkeit.- 3.2 Manager und Arbeiter als Subjekte der Organisation.- 3.3 Kontrollprozesse aus der Perspektive des Managements.- 3.4 Arbeiter unter Kontrolle Arbeiterkontrolle.- 3.5 Zukunftsentwürfe.
Titel
Kontrolle und Subjektivität in Unternehmen
Untertitel
Eine organisationspsychologische Untersuchung
Autor
EAN
9783322941381
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
13.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
245
Auflage
1991
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.