Wer die Welt des Komponisten Walter Zimmermann (*1949) bereist, überquert nicht nur musikalische, sondern auch literarische und philosophische Kontinente. Man begegnet Novalis, Hölderlin, Nietzsche und Wittgenstein, reist über die Seidenstraße und ist mit Zimmermann bei amerikanischen Komponisten zu Hause. Allein ein flüchtiger Blick in das Findbuch des Walter-Zimmermann-Archivs der Akademie der Künste, Berlin genügt, um einen Eindruck von der intellektuell tiefen Dimension des Komponisten zu erhalten. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, wie sich dieser Gedankenkosmos in der Musik von Walter Zimmermann Ausdruck verschafft. Mit Beiträgen von Stefan Drees, Thomas Groetz, Susanne Heiter, Martin Kaltenecker, Walter-Wolfgang Sparrer, Werner Strinz und Dirk Wieschollek.
Autorentext
Inhalt
- Vorwort - Dirk Wieschollek: Wolkenorte und Gedankenkristalle. Walter Zimmermanns poetischer Konzeptualismus - Werner Strinz: Beobachtungen zur Transkription als Kompositionstechnik in "Suave mari magno" von Walter Zimmermann - Stefan Drees: Das misslingende Unisono. Walter Zimmermanns "Dit" als performative Kulturkritik - Walter-Wolfgang Sparrer: Worte des Zweifels. Walter Zimmermanns "Voces abandonadas" für Klavier (2005/06) - Thomas Groetz: Musik und Sprache bei Walter Zimmermann - Martin Kaltenecker: Melodien Walter Zimmermanns - Susanne Heiter: Vom "Zwang", sich zu erklären. Walter Zimmermann im Komponistenforum der Darmstädter Ferienkurse Abstracts Bibliografische Hinweise Zeittafel Autoren und Autorinnen
Autorentext
Ulrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte".
Inhalt
- Vorwort - Dirk Wieschollek: Wolkenorte und Gedankenkristalle. Walter Zimmermanns poetischer Konzeptualismus - Werner Strinz: Beobachtungen zur Transkription als Kompositionstechnik in "Suave mari magno" von Walter Zimmermann - Stefan Drees: Das misslingende Unisono. Walter Zimmermanns "Dit" als performative Kulturkritik - Walter-Wolfgang Sparrer: Worte des Zweifels. Walter Zimmermanns "Voces abandonadas" für Klavier (2005/06) - Thomas Groetz: Musik und Sprache bei Walter Zimmermann - Martin Kaltenecker: Melodien Walter Zimmermanns - Susanne Heiter: Vom "Zwang", sich zu erklären. Walter Zimmermann im Komponistenforum der Darmstädter Ferienkurse Abstracts Bibliografische Hinweise Zeittafel Autoren und Autorinnen
Titel
Walter Zimmermann
Editor
EAN
9783689300234
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
10.02.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.95 MB
Anzahl Seiten
128
Lesemotiv
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