Der letzte Schritt eines Paketzustellungsprozesses, die sogenannte letzte Meile, steht vor wachsenden Herausforderungen. Aktuelle Entwicklungen und Trends, wie die Urbanisierung und die zunehmende Bedeutung der ökologischen Nachhaltigkeit, erfordern eine Umgestaltung der letzten Meile. Darüber hinaus wachsen auch die Ansprüche der Kunden. Die Empfänger erwarten zunehmend individualisierte und personalisierte Zustelloptionen, weshalb neue Zustellkonzepte erforderlich sind. In diesem Zusammenhang kann der Einsatz innovativer Technologien aus dem Bereich der Logistik 4.0 und ihrer Kernelemente Konnektivität und Digitalisierung Chancen bieten, die Idee einer Last Mile 4.0 zu realisieren und die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Innovative Lösungen für die letzte Meile

Autorentext

Prof. Dr. Wanja Wellbrock lehrt und forscht im Bereich Beschaffungsmanagement an der Hochschule Heilbronn. Seine Schwerpunkte sind Nachhaltiges und Strategisches Beschaffungsmanagement, Supply Chain Management und Big-Data-Anwendungen in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten.

Prof. Dr. Daniela Ludin leitet die Studiengänge Management & Beschaffungswirtschaft sowie Nachhaltige Beschaffungswirtschaft an der Hochschule Heilbronn. Ihre Schwerpunkte sind Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen, Entrepreneurship und KMU.

Irena Knezevic ist Absolventin des Bachelorstudiengangs Management und Beschaffungswirtschaft an der Hochschule Heilbronn.

Titel
Letzte Meile 4.0
Untertitel
Potenziale innovativer Technologien für die Auslieferung im B2C-Bereich
EAN
9783658375515
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
04.05.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.69 MB
Anzahl Seiten
52
Auflage
1. Aufl. 2022
Lesemotiv