In der Bildungsdiskussion der letzten Jahre spielt der Begriff «Kompetenzen» eine wichtige Rolle. Die alten Lehrpläne sollten entrümpelt werden und an die Stelle der inhaltlichen Vorgaben Bildungsstandards und Kompetenzen treten. Auf dieser Grundlage erfolgten die Reformen in den Lehrplänen der Bundesländer. Auch in der Waldorfschulbewegung wurden bundesweit Kommissionen zur Ausarbeitung einer neuen Sicht des gesamten Waldorfbildungsplans eingerichtet. Der Lehrplan wurde unter der Fragestellung betrachtet: Welche Entwicklungsaufgaben stellen sich in welchem Alter für die Kinder und Jugendlichen? Und welche Kompetenzen müssen entwickelt werden, um diesen Aufgaben gerecht zu werden? Die Ergebnisse dieser Arbeit haben Wenzel M. Götte, Peter Loebell und Klaus-Michael Maurer gesichtet, geordnet und übersichtlich dargestellt. Damit können Waldorflehrer ihre Arbeit gezielter auf die altersgemäßen Unterrichts- und Entwicklungsaufgaben ausrichten und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs sowie im Gespräch mit Kollegen und Behörden des staatlichen Schulwesens auf konkrete Argumente zurückgreifen. Für alle Waldorflehrer ist dieser Band ein unentbehrliches Arbeitsmittel; zugleich ist er ein wichtiger Beitrag in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion.
Autorentext
Klaus-Michael Maurer, geboren 1957, absolvierte ein Studium der Geschichte und Anglistik in Münster und Osnabrück, das er mit dem 2. Staatsexemen für das Lehramt an Gymnasien abschloss. Seit 1986 ist er an der Rudolf Steiner-Schule in Hamurg-Harburg tätig. Innerhalb des Bundes der Freien Waldorfschulen ist er Mitglied des Arbeitskreises Zukunft der Abschlüsse.
Inhalt
1. Einleitung 2. Zum Konzept der Waldorfschule 3. Kompetenzentwicklung 4. Das Kind im neunten/zehnten Lebensjahr 5. Das zwölfte Lebensjahr: Übergang zum Jugendalter 6. Kompetenzen im vierzehnten Lebensjahr. Das Ende der Klassenlehrerzeit. 7. Das Jugendalter 8. Kompetenzen im Rahmen der Entwicklungsaufgaben in der Oberstufe 9. Das Ende der Schulzeit. Kompetenzen bis zum Ende des zwölften Schuljahrs
Autorentext
Klaus-Michael Maurer, geboren 1957, absolvierte ein Studium der Geschichte und Anglistik in Münster und Osnabrück, das er mit dem 2. Staatsexemen für das Lehramt an Gymnasien abschloss. Seit 1986 ist er an der Rudolf Steiner-Schule in Hamurg-Harburg tätig. Innerhalb des Bundes der Freien Waldorfschulen ist er Mitglied des Arbeitskreises Zukunft der Abschlüsse.
Inhalt
1. Einleitung 2. Zum Konzept der Waldorfschule 3. Kompetenzentwicklung 4. Das Kind im neunten/zehnten Lebensjahr 5. Das zwölfte Lebensjahr: Übergang zum Jugendalter 6. Kompetenzen im vierzehnten Lebensjahr. Das Ende der Klassenlehrerzeit. 7. Das Jugendalter 8. Kompetenzen im Rahmen der Entwicklungsaufgaben in der Oberstufe 9. Das Ende der Schulzeit. Kompetenzen bis zum Ende des zwölften Schuljahrs
Titel
Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen
Untertitel
Zum Bildungsplan der Waldorfschule
EAN
9783772541582
ISBN
978-3-7725-4158-2
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
21.11.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
439
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
Neuausgabe
Lesemotiv
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