Was soll im Informatikunterricht gelehrt werden und wie? Illustriert an konkreten Beispielen wird auf zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht eingegangen: . Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld . Gewichtung von Konzept- und Produktwissen . Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden . Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte . Gestaltung praktischer Übungen am Rechner. Das gut lesbare und praxisorientierte Buch richtet sich an Informatiklehrer in Schule und Berufsschule sowie Lehramtskandidaten der Informatik. Die eigene Unterrichtstätigkeit der Autoren und ihre Erfahrung im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Didaktik der Informatik an der ETH Zürich, der Pädagogischen Hochschule Bern, verschiedenen Gymnasien und in innerbetrieblichen Fortbildungen fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrpersonen.
Gut lesbar und praxisorientiert werden zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht behandelt: • Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld • Gewichtung von Konzept- und Produktwissen • Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden • Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte • Gestaltung praktischer Übungen am Rechner.
Die eigene Unterrichts- und Lehrtätigkeit der Autoren fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrer in Schule und Berufsschule sowie Lehramtskandidaten der Informatik.
Klappentext
Was soll im Informatikunterricht wie gelehrt werden? Konkrete Beispiele illustrieren zentrale Aspekte zur Planung und Durchführung des Unterrichts: Auswahl von Inhalten in einem kurzlebigen Umfeld, Gewichtung von Konzept- und Produktwissen, geeignete Methoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden, Techniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte, Gestaltung praktischer Übungen am Rechner. Gut lesbar, praxisorientiert: ein Buch für Informatiklehrer an (Berufs)schulen sowie Lehramtskandidaten. Die eigene Unterrichtstätigkeit und die Lehrerfahrungen der Autoren fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber.
Inhalt
Einordnung und Abgrenzung.- Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand.- Informatiklehrer unterrichten Informatik.- Informatiklehrer sind keine ICT-Supporter.- Informatiklehrer werden nicht bevorzugt beim ICT-Support.- Informatiklehrer brauchen viel Weiterbildung.- Auswahl von Unterrichtsinhalten.- Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen.- Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten.- Fundamentale Ideen.- Unterrichtsplanung.- Verschiedene Zugänge im Informatikunterricht.- Lernziele im Informatikunterricht.- Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung.- Unterrichtsmethoden.- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht.- Lernaufgaben.- Gruppenarbeit.- Leitprogramme.- Entdeckendes Lernen.- Projektunterricht.- Unterrichtstechniken.- Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt.- Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar.- Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar.- Erst lesen, dann schreiben.- Durchführung des Unterrichts.- Theorie und Praxis trennen.- Werkzeuge und Objekte auseinander halten.- Informatiklehrer müssen nicht alles wissen.- Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken.- Mit Fehlern umgehen lernen.