In dieser qualitativen Studie stehen exklusive Gymnasien und ihre Schüler im Fokus. Über institutionelle Analysen sowie die Rekonstruktion von Schülerhabitus kann gezeigt werden, dass sich deutliche Hinweise auf Distinktion, Hierarchie und Segregation zwischen Gymnasien ergeben. Ein zentrales Ergebnis ist die Typologie gymnasialer Schülerhabitus in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien sowie von Passungsverhältnissen zwischen den Schulen und ihrer Schülerschaft. Im städtischen gymnasialen Wettbewerb kommt es zur Konkurrenz um Schüler generell und die passenden Schüler im Besonderen.



Elitebildung' in exklusiven Gymnasien in Deutschland Neue Entwicklungen in höheren Bildungsregionen Aktuelle Forschungsergebnisse zur Schülerschaft an exklusiven Gymnasien Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Lena Dreier, Katrin Kotzyba und Dr. Mareke Niemann sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt

qualitative, mehrebenenanalytische Studie.- regionale, institutionelle und schülerbiographische Analysen.- Schulfallstudien von (exklusiven) Gymnasien in zwei Bildungsregionen.- Schülerfallstudien und Schülerhabitustypologie.- Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse.- Segregationslinien im Gymnasialen.


Titel
Exklusive Gymnasien und ihre Schüler
Untertitel
Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus
EAN
9783658170806
ISBN
978-3-658-17080-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
28.06.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.65 MB
Anzahl Seiten
537
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2018
Lesemotiv