In dem Band stehen exklusive Gymnasien und deren Schülerschaft im Zentrum .Damit wird erstens ein Blick auf Bildungsungleichheit in privilegierten Bildungs- und Lebenslagen geworfen und danach gefragt, ob eine Privilegierung bereits Privilegierter vorliegt. Zweitens wird die Entwicklung der Schülerhabitus an exklusiven und an Kontrastgymnasien in einem qualitativen Längsschnitt von der 8. Klasse bis zum Abitur rekonstruiert. Welche Typen des Schülerhabitus finden sich in exklusiven Gymnasien und Kontrastgymnasien? Und zeigen sich im Verlauf der Schülerbiographie Veränderungen oder dominiert die Reproduktion von Orientierungen und Praxen des Schülerhabitus?



Schülerhabitus und schulische Passungsverhältnisse Fallstudien an exklusiven Gymnasien im Längsschnitt Ergebnisse der DFG-Forschergruppe des ZSB Halle/Saale

Autorentext

Dr. Werner Helsper ist Universitätsprofessor (Emeritus) am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wanda Kilias ist wissenschaftliche Hilfskraft  am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung und Studentin der Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Katrin Kotzyba ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Klappentext
In dem Band stehen exklusive Gymnasien und ihre Schülerschaft im Zentrum. Damit wird erstens ein Blick auf Bildungsungleichheit in privilegierten Bildungs- und Lebenslagen geworfen und danach gefragt, ob eine Privilegierung bereits Privilegierter vorliegt. Zweitens wird die Entwicklung der Schülerhabitus an exklusiven und nicht-exklusiven Kontrastgymnasien in einem qualitativen Längsschnitt von der 8. Klasse bis zum Abitur rekonstruiert. Welche Typen des Schülerhabitus finden sich in exklusiven Gymnasien und Kontrastgymnasien? Und zeigen sich im Verlauf der Schülerbiographie Veränderungen oder dominiert die Reproduktion von Orientierungen und Praxen des Schülerhabitus?

Die Autor*innen
Dr. Werner Helsper ist Universitätsprofessor (Emeritus) am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Wanda Kilias ist wissenschaftliche Hilfskraft  am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung und Studentin der Rehabilitationspädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Katrin Kotzyba ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



Inhalt

Theoriebezüge der Studie und Forschungsstand zum Schülerhabitus. - Anlage der Studie und methodisches Vorgehen.- Die Bildungsregionen: Die Gymnasien und ihr idealer institutioneller Schülerhabitu.- (Exklusive) Gymnasien und ihre Schüler*innen ausgewählte Schülerfallstudien im Längsschnitt .- Die gymnasialen Schülerhabitus im Längsschnitt.- Eine Typologie gymnasialer Passungsverhältnisse in exklusiven und nicht-exklusiven Gymnasien im Längsschnitt.- Theoretisierung die Dominanz der Reproduktion.

Titel
Veränderungen im Schülerhabitus?
Untertitel
Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur
EAN
9783658300494
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
28.10.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.57 MB
Anzahl Seiten
429
Auflage
1. Aufl. 2020
Lesemotiv