Ausgehend von Analogiebetrachtungen zur Funktionsweise des Gehirns aus physiologischer und verhaltenspsychologischer Sicht wird beschrieben, wie Organisationen agiler und zukunftsfähiger gestaltet werden können. Technologische Entwicklungen wie Big Data, Social Media, Augmented Reality, Internet der Dinge und künstliche Intelligenz können von einer Organisation nur erfolgreich genutzt werden, wenn sie im 'Unterbewusstsein der Organisation' und damit deren Infrastruktur gezielt eingebaut werden, den handelnden Menschen intuitiv zugänglich und nutzbar gemacht werden und so das zweckmäßige Handeln und Entscheiden in der Organisation unterstützen. Dieser neue Denkansatz - das Modell des Unterbewusstseins von Organisationen und die Gestaltungsmöglichkeiten - wird praxisorientiert anhand von Beispielen und Szenarien erläutert. Das Buch richtet sich an innovative Führungskräfte, Strategen, Organisatoren und Berater, die bereit sind, ihre Organisationen 'neu zu denken', sowie an Leser mit Interesse an Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft.

Professor DI Dr. Werner Leodolter hat langjährige Erfahrung als CIO und CEO großer Unternehmen in Industrie und Gesundheitswesen und ist auch Professor am Institut für angewandte Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Karl Franzens Universität Graz.


Wie beeinflussen Big Data und künstliche Intelligenz die Mitarbeiter, Organisationseinheiten und Organisationen an sich und deren Vernetzung? Zeigt auf, wie Unternehmen eine ziel- und zweckorientierte Organisation so gestalten, dass das Konzept des Realtime Enterprise nachhaltig genutzt wird Öffnet neue Perspektiven im Umgang mit neuen Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Professor DI Dr. Werner Leodolter hat langjährige Erfahrung als CIO und CEO großer Unternehmen in Industrie und Gesundheitswesen und ist auch Professor am Institut für angewandte Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Karl Franzens Universität Graz.



Inhalt
Verhaltenspsychologische Grundlagen.- Elemente der Infrastruktur einer Organisation.-Technologien und Methoden sowie Zukunftserwartungen.- Modell des Unterbewusstseins von Organisationen und seiner Schnittstellen.- Wie schnell das Unterbewusstsein von Organisationen gestaltet bzw. umgestaltet werden kann.
Titel
Das Unterbewusstsein von Organisationen
Untertitel
Neue Technologien - Organisationen neu denken
EAN
9783662444597
ISBN
978-3-662-44459-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.04.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
186
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
2015
Lesemotiv