In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.



Professionalisierung und Professionalität in der Arbeit mit Kindern Alltag zwischen Wissen und Routine Empirische Fundierung der Diskussion um Professionalisierungsmöglichkeiten der Pädagogik der Kindheit

Autorentext

Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel.

Dr. Björn Milbradt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Sabrina Göbel ist Mitarbeiterin im Forschungsverbund Pädagogik der Kindheit der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Prof. Dr. Michaela Rißmann ist Hochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt. 



Klappentext

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.

Der Inhalt

  • Wissen im Diskurs
  • Thematisierungsweisen des pädagogischen Alltags
  • Ordnungen und Differenzierungen des pädagogischen Alltags
  • Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
  • Wissenund Reflexion in Kindertageseinrichtungen
  • Wissen empirisch erfassen - methodologische und forschungspraktische Überlegungen

Die Zielgruppen

  • ErziehungswissenschaftlerInnen
  • SozialpädagogInnen und pädagogische MitarbeiterInnen in Feldern der Pädagogik der Kindheit
  • Studierende der Sozialen Arbeit, der Pädagogik der Kindheit und Erziehungswissenschaft
Die AutorInnen

Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel.

Dr. Björn Milbradt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Sabrina Göbel ist Mitarbeiterin im Forschungsverbund "Pädagogik der Kindheit" der Universität Kassel und des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Prof. Dr. Michaela Rißmann ist Hochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt.



Inhalt

Wissen im Diskurs.- Thematisierungsweisen des pädagogischen Alltags.- Ordnungen und Differenzierungen des pädagogischen Alltags.- Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.- Wissen und Reflexion in Kindertageseinrichtungen.- Wissen empirisch erfassen methodologische und forschungspraktische Überlegungen.

Titel
Wissen und Reflexion
Untertitel
Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
EAN
9783658116996
ISBN
978-3-658-11699-6
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
11.05.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.77 MB
Anzahl Seiten
187
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv