Eine verlässliche Datenbasis ist entscheidend für gute Managemententscheidungen. Dieser Quick Guide zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups und Gründer Marktforschung effizient und zielgerichtet einsetzen können von der präzisen Forschungsfrage über die Datenerhebung bis zur handlungsorientierten Auswertung. Wissenschaftlich fundiert und praxisnah erklärt, bietet das Buch einen kompakten Einstieg in quantitative Umfragen und qualitative Gruppendiskussionen ideal für Entscheider mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an Datenqualität. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz und Marktforschungsethik sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt. Die zweite Auflage des Buches wurde komplett überarbeitet und um Kapitel zu Datenschutz sowie zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung ergänzt.



Praxisnaher Leitfaden speziell für kleine und mittlere Unternehmen Zeigt, wie Unternehmen Schritt für Schritt fundiertes Wissen über ihre Kunden aufbauen können Schneller Einblick in aktuelle Themen wie Big Data und die Anwendung der EU-DSGVO in der Marktforschung Checklisten und Vorlagen für alle Phasen des Marktforschungsprozesses

Autorentext

Prof. Dr. Wibke Heidig lehrt Marketing, v.a. Konsumentenverhalten, Markenführung und Marktforschung, an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Zuvor war sie als Projektleiterin für Marktforschungs- und Beratungsprojekte bei einem Schweizer Forschungszentrum tätig. In aktuellen (Markt-)Forschungsprojekten mit Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung wendet sie ein vielfältiges Methodenspektrum an und berät Unternehmen in Fragen der Markenführung und des Employer Brandings.
Prof. Dr. Thomas Dobbelstein ist wissenschaftlich pragmatischer Marktforscher. Er lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Durban University of Technology. Als Leiter des Marktforschungsinstituts Customer Research 42 hat er seit vielen Jahren Erfahrungen in mehr als 150 Marktforschungsprojekten und begleitet unterschiedlichste Unternehmen als Bei- oder Aufsichtsrat.



Inhalt

Zur Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand.- Die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz in der Marktforschung.- Strategische Vorabentscheidungen.- Datenschutz und Marktforschungsethik.- Von der Forschungsfrage zum Marktforschungsprojekt.- Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe.- Wahl und Gestaltung des Fragebogens.- Wahl und Gestaltung der Gruppendiskussion.- Von der Auswertung zur Ergebnisdarstellung.- Checklisten.- Fazit.

Titel
Quick Guide Marktforschung im Mittelstand
Untertitel
Wie Sie Ihre Kunden und Märkte besser verstehen - fundiert, praxisnah und KI-gestützt
EAN
9783658492052
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
26.09.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.51 MB
Anzahl Seiten
182
Auflage
2. Auflage 2025
Lesemotiv