Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht der klare Anwendungsbezug sowie die Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Studien. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet.
Überarbeitet und aktualisiert in der 4. Auflage Kompakter und aktueller Überblick über das Erhebungsinstrument Verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen versehen
Autorentext
Inhalt
Überarbeitet und aktualisiert in der 4. Auflage Kompakter und aktueller Überblick über das Erhebungsinstrument Verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen versehen
Autorentext
Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.
Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.
Inhalt
Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode.- Das Interview als soziale Situation.- Die Formulierung des Fragebogens.- Modi der Befragung.- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Designs und situative Befragungen.- Durchführung der Befragung.
Titel
Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Untertitel
Eine praxisorientierte Einführung
EAN
9783658441913
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
28.08.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
213
Auflage
4. Auflage 2025
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.