Schult systematisch das strategische Denkvermögen, d.h. das Denken in strategischen Interaktionen zwischen konkurrierenden Unternehmen

Autorentext

Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik und Industrieökonomik und Direktor des Instituts für Allokation und Wettbewerb der Universität Hamburg. Umfangreiche Erfahrungen in der Managementfortbildung sowie in der Management- und Politikberatung. Ehemals Rektor und Lehrstuhlinhaber an der WHU Koblenz/Vallendar. Langjähriges Mitglied der EMBA-Fakultät der China Europe International Business School (CEIBS) in Shanghai. Mitherausgeber nationaler und internationaler Fachzeitschriften. (http://www.rrz.uni-hamburg.de/PFAEHLER/)

Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik an der Universität Leipzig. Verfasser der Lehrbücher Mikroökonomik, Entscheidungs- und Spieltheorie und Kooperative Spieltheorie. Verfasser des Buches "Eine Zeitreise zu den Ursprüngen unserer Sprache", Spezielle Forschungsgebiete: Anwendungen der Mikroökonomik in der BWL, Kooperative Spieltheorie, Nichtkooperative Spieltheorie



Inhalt
A. Einführung und Überblick.- B. Spieltheorie.- C. Monopol: Preis- und Mengenpolitik.- D. Einführung und Überblick.- E. Mengenwettbewerb.- F. Preiswettbewerb.- G. Kapazitätswettbewerb.- H. Innovationswettbewerb.- I. Einführung und Überblick.- J. Varianten- oder Standortwettbewerb.- K. Werbewettbewerb.- L. Kompatibilitätswettbewerb.- M. Qualitätswettbewerb.- Lösungen zu den Aufgaben.
Titel
Unternehmensstrategien im Wettbewerb
Untertitel
Eine spieltheoretische Analyse
EAN
9783662132722
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
18.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
396
Auflage
1998
Lesemotiv