Der Band führt die Diskussionen weiter, die mit dem Paradigma der Medienbildung verbunden sind. Die einzelnen Beiträge stellen sich den Herausforderungen einer Gesellschaft, die im hohen Maße medial konstituiert ist, in der die Macht der Medien immer weiter zu wachsen scheint und in alle Lebensbereiche der Menschen eindringt. In dieser Weise werden Privatheit, Öffentlichkeit, Leben und Arbeiten medial durchdrungen, wie es bisher noch nicht der Fall war. Medien bieten jedoch auch eine unendliche Vielfalt für den Menschen, sich (neu) zu orientieren. Der Band spürt einigen Facetten nach.

Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dr. Norbert Meder ist Professor für Allgemeine Systematische Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen.



Medienbildung als neues Paradigma Macht der Medien': Mediale Bedrohung oder neue Vielfalt der Orientierung Aktuelle Forschungsergebnisse zur Medienentwicklung und Medienbildung Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dr. Norbert Meder ist Professor für Allgemeine Systematische Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen.



Inhalt

Bildungstheorie der Medien.- Sozialisation und Medienbildung.- Technologieverhältnisse im Umgang mit digitalen Medien.- Medienbildung auf der Grundlage von Entwicklung, Lernen und Erziehung.- Mobile Medien als Kulturressourcen.- Bildungspotenziale von Computerspielen.

Titel
Perspektiven der Medienbildung
Untertitel
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
EAN
9783658035297
ISBN
978-3-658-03529-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
309
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv