Das Wirtschaftlichkeitsprinzip, das zur Analyse für die knappen Güter eingesetzt wird, ist Grundlage, Ausgangspunkt und Orientierung der Betriebswirtschaftslehre. Dabei spielen grundlegende Entscheidungen wie z. B. die Auswahl des Standortes oder der Rechtsform eine wichtige Rolle. Diese konstitutiven Entscheidungen bestimmen die strategische Ausrichtung und sind im Gegensatz zu Leistungserstellungs- und logistischen Prozessen nur unter großem Aufwand wieder zu revidieren. Die auf das Gesundheitswesen spezialisierten Autoren vermitteln praxisorientiert das Basiswissen der Betriebswirtschaftslehre. Der Leser lernt das wirtschaftliche Handeln kennen und wird Entwicklungen in Gesundheitseinrichtungen besser einordnen und nachvollziehen können.

Autorentext
unter Mitarbeit von: U. Bettig, J. Oswald, S. Otten Herausgeber der Schriftenreihe: Heinz Naegler und Thomas Kersting

Inhalt
Mit Beiträgen zu folgenden Themen: Betriebswirtschaftliche Orientierung; Konstitutive Entscheidungen; Logistische Ausrichtung; Leistungserstellung; Marketing
Titel
Leistungsmanagement, Logistik, Marketing
Untertitel
Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Krankenhaus
EAN
9783954660889
ISBN
978-3-95466-088-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
13.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.8 MB
Anzahl Seiten
182
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv