Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Autoren aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung diskutieren Bedeutung, Methodik und Forschungsstand.
Vorwort
Bildungs- und Berufsberatung im Blick der Forschung
Autorentext
Inhalt
Vorwort I Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung - Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen Schober Moving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance to inform policy making - Tristram Hooley Wirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung und Anforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber "You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zur Bildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bildungsbereich Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke Bilger Der Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die Berliner Bildungsberatung - Birte Komosin/Henning Kruse Wirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus den Dresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje Weyh Wirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung, Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan Kiss Subjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung - Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas Röser III Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zu wirkungsorientierter Evaluation - Peter Bartelheimer Wirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der Berliner Joboffensive - Katrin Hunger/Marco Puxi Veränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft (Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard Boockmann IV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereich psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett Kupfer English Abstracts Autorinnen und Autoren
Vorwort
Bildungs- und Berufsberatung im Blick der Forschung
Autorentext
Dipl. Soz. Karen Schober ist seit 2006 Vorsitzende des nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. Von 2007 - 2015 war sie Vizepräsidentin der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung (IAEVG/AIOSP). Judith Langner, M. A., ist Bereichsleiterin Kindereinrichtungen, Schulen im Oberlinhaus gGmbH, Potsdam. Zuvor arbeitete sie von 2009 - 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V.
Inhalt
Vorwort I Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung - Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen Schober Moving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance to inform policy making - Tristram Hooley Wirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung und Anforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber "You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zur Bildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bildungsbereich Erwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey (AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke Bilger Der Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die Berliner Bildungsberatung - Birte Komosin/Henning Kruse Wirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus den Dresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje Weyh Wirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung, Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan Kiss Subjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung - Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas Röser III Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung im Bereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zu wirkungsorientierter Evaluation - Peter Bartelheimer Wirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der Berliner Joboffensive - Katrin Hunger/Marco Puxi Veränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft (Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard Boockmann IV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereich psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett Kupfer English Abstracts Autorinnen und Autoren
Titel
Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
Untertitel
Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung
EAN
9783763957859
ISBN
978-3-7639-5785-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
16.03.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.94 MB
Anzahl Seiten
217
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch
Auflage
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.