Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen.
Auslieferung erfolgt ausschließlich über: edition bentheim Ohmstr. 7 D 97076 Würzburg Tel: +49 (0931) 2092-2394 info@jwk-akademie.de
Autorentext
Auslieferung erfolgt ausschließlich über: edition bentheim Ohmstr. 7 D 97076 Würzburg Tel: +49 (0931) 2092-2394 info@jwk-akademie.de
Autorentext
Dworschak, Wolfgang, Prof. Dr., Sonderschullehrer, 2018-2023 Leiter der Projekte Pool-Modell Schulbegleitung an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PoMoS-F) bzw. Pool-Modell Schulbegleitung an (Montessori-)Regelschulen (PoMoS-R), seit 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg.
Titel
Pool-Modelle in der Schulbegleitung
Untertitel
Empirische Befunde zweier Modellprojekte
EAN
9783948837235
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
28.03.2024
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
612
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.