Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben. Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.

Autorentext
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.

Inhalt
Vorwort 9 Vorwort zur 2. Auflage 11 1 Guter Unterricht 13 1.1 Positionen der Pädagogik 13 1.2 Positionen der Erwerbstheorien 15 1.3 Positionen der Sprachlehrmethoden 21 1.4 Positionen der allgemeinen Didaktik 25 2 Strukturanalyse 29 2.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe 29 2.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas 31 2.3 Didaktische Analyse 33 2.4 Methodische Analyse 38 2.5 Lernziele/Leistungserwartungen 41 2.6 Verlaufsplanung 45 3 Aktivitäten konzipieren 51 3.1 Übungen 51 3.2 Lernaufgaben 53 3.3 Handlungsrahmen 56 3.4 Arbeitsformen 59 3.5 Differenzierungsmaßnahmen 61 3.6 Operatoren 66 4 Kontexte für die Aktivierung 75 4.1 Domänen 76 4.2 Musisch-künstlerische Kontexte 77 4.3 Wettbewerbe 80 4.4 Kognitive Kontexte 81 4.5 Lernorte und Lernfelder 83 5 Unterrichtsplanung 87 5.1 Planungsstruktur 87 5.2 Verlaufsstruktur 89 5.3 Konkretisierung 93 5.4 Aktivierung 95 5.5 Lehrstrategien 97 6 Sprachlehrmodelle 103 6.1 Grundlagen 103 6.2 Fertigkeitsorientierte Modelle 104 6.3 Kommunikationsorientierte Modelle 110 6.4 Aufgabennahe Modelle 119 6.5 Kooperationsorientierte Modelle 127 7 Wortschatzarbeit 137 7.1 Grundlagen 137 7.2 Entwicklungsmöglichkeiten 139 7.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit 142 7.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze) 149 7.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze) 151 7.6 Rechtschreibtraining 154 7.7 Aussprachetraining 156 8 Grammatikunterricht 159 8.1 Grundlagen 159 8.2 Entwicklungsmöglichkeiten 161 8.3 Operatoren für die Grammatikarbeit 165 8.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 171 8.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 174 8.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 177 8.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 180 9 Hörverstehen 185 9.1 Grundlagen 185 9.2 Entwicklungsmöglichkeiten 189 9.3 Operatoren für das Hörverstehen 191 9.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 199 9.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 202 10 Sehverstehen und Hörsehverstehen 205 10.1 Grundlagen Sehverstehen 205 10.2 Entwicklungsmöglichkeiten 206 10.3 Operatoren für das Sehverstehen 206 10.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 207 10.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 209 10.6 Grundlagen Hörsehverstehen 211 10.7 Entwicklungsmöglichkeiten 212 10.8 Operatoren für die Filmarbeit 213 10.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 216 10.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 219 11 Lesen 223 11.1 Überblick 223 11.2 Entwicklungsmöglichkeiten 226 11.3 Operatoren für das Lesen 228 11.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 233 11.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 236 11.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze) 239 12 Sprechkompetenzen 245 12.1 Grundlagen 245 12.2 Entwicklungsmöglichkeiten 251 12.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen 253 12.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze) 264 12.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze) 266 12.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze) 268 12.7 Sprachmittlung 271 12.8 Operatoren für die Sprachmittlung 271 13 Schreiben 275 13.1 Grundlagen 275 13.2 Entwicklungsmöglichkeiten 279 13.3 Operatoren für das Schreiben 283 13.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze) 293 13.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze) 296 13.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze) 297 14 Interkulturelles Lernen 301 14.1 Grundlagen 301 14.2 Entwicklungsmöglichkeiten 303 14.3 Operatoren für das Sprachverhalten 306 14.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung 311 14.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze) 320 14.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze) 323 15 Digitale Arrangements 327 15.1 Grundlagen 327 15.2 Entwicklungsmöglichkeiten 329 15.3 Operatoren für digitales Lernen 331 16 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung 339 17 Literaturverzeichnis 341 18 Sachindex 351
Titel
Praxis Planung Englischunterricht
EAN
9783838557878
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
18.10.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
352
Auflage
2. überarb. u. erw. Aufl.
Lesemotiv