Im Berufsleben von Lehrerinnen und Lehrern vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht irgendwann plötzlich und oft ganz unerwartet mit dem Problem ihrer Autorität konfrontiert werden. Besser, man ist darauf vorbereitet. Autorität ist eine soziale Kompetenz, allerdings unter Umständen auch eine nur flüchtige Erscheinung. Man braucht sie, aber sie kann einem auch entgleiten. Realitätsnah beschrieben bringt dieses Buch Sinn und Formen der Autorität auf den Punkt, beschäftigt sich mit der autoritären Versuchung im Unterrichtsalltag sowie mit den Möglichkeiten, pädagogische Autorität zu erwerben, zu besitzen und zu erhalten und bietet so unterstützende Impulse für die Praxis.
Autorentext
Wolfgang Geisler war Journalist, Dozent in der Fortbildung und an Hochschulen sowie viele Jahre Lehrer und Schulleiter. Er ist Träger des Ehrenpreises des Bundesnetzwerks der deutschen Europaschulen.
Inhalt
Autorität, eine soziale Kompetenz. Zur Einführung Sinn und Formen der Autorität in Schule und Unterricht Die gute Seite der Autorität und ihr Gegenteil Autorität ist nicht autoritär Worauf es ankommt: Kompetenz, Methode, Ethik Eine Machtfrage? Pädagogische Autorität als gesellschaftliche Notwendigkeit Formen, Funktionen, Facetten Die Autoritäre Versuchung Autoritäres Verhalten und wie es dazu kommt Die autoritäre Persönlichkeit Gegen den neuen Autoritarismus Autorität erwerben, besitzen, erhalten Von den Vorteilen guten Unterrichts Ohne Empathie und Achtsamkeit keine Autorität Aber wo bleibt die Disziplin? Autorität zum Thema machen Wie dem Lehrer Frank McCourt auf unerwartete Weise Autorität zuwuchs Zitierte Literatur
Autorentext
Wolfgang Geisler war Journalist, Dozent in der Fortbildung und an Hochschulen sowie viele Jahre Lehrer und Schulleiter. Er ist Träger des Ehrenpreises des Bundesnetzwerks der deutschen Europaschulen.
Inhalt
Autorität, eine soziale Kompetenz. Zur Einführung Sinn und Formen der Autorität in Schule und Unterricht Die gute Seite der Autorität und ihr Gegenteil Autorität ist nicht autoritär Worauf es ankommt: Kompetenz, Methode, Ethik Eine Machtfrage? Pädagogische Autorität als gesellschaftliche Notwendigkeit Formen, Funktionen, Facetten Die Autoritäre Versuchung Autoritäres Verhalten und wie es dazu kommt Die autoritäre Persönlichkeit Gegen den neuen Autoritarismus Autorität erwerben, besitzen, erhalten Von den Vorteilen guten Unterrichts Ohne Empathie und Achtsamkeit keine Autorität Aber wo bleibt die Disziplin? Autorität zum Thema machen Wie dem Lehrer Frank McCourt auf unerwartete Weise Autorität zuwuchs Zitierte Literatur
Titel
Autorität in der Schule auf den Punkt gebracht
Autor
EAN
9783954142026
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
21.03.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
56
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.