Kundenclubs erleben derzeit ein Comeback. Kein Wunder! Denn besser als jedes andere Marketinginstrument bieten sie die Möglichkeit, den Kunden in besonderer Weise zu begeistern und ihn langfristig an das Unternehmen zu binden.
In "Kundenclubs & More" vermitteln die Autoren, renommierte Direktmarketing-Experten, das komplette Know-how für alle, die in ihrem Unternehmen über professionelle Kundenbindung nachdenken, selbst ein Kundenbindungsprogramm oder einen Club aufbauen wollen oder als Dienstleister im Bereich der Kundenbindung tätig sind. Die Leser erfahren,
· wie sie Ziele und strategische Handlungskonzepte für Kundenbindungsprogramme entwickeln,
· wie ein Kundenclub ins CRM und in den Gesamtauftritt des Unternehmens integriert werden kann,
· wie Leistungsangebot, Konditionen, Kommunikation, Mitgliedergewinnung und Vertrieb ausgestaltet werden können,
· was IT und Logistik leisten müssen,
· welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind und
· wie sich Kundenbindungseffekte messen lassen.
Konkrete Fallbeispiele wie Pampers, Swarovski, Maggi, Volkswagen, S-points, Payback, Open Business Club, Görtz und BSW Bonus & Club zeigen anschaulich, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Christian Homburg.
Ein Buch aus der Reihe "Direktmarketing - Wissen für den Profi" des Deutschen Direktmarketing Verbandes DDV, herausgegeben von Heinz Fischer und Heinrich Holland.
Besser als jedes andere Marketinginstrument bieten Kundenclubs die Möglichkeit, den Kunden emotional anzusprechen und dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Und die Mitgliedschaft zahlt sich aus - für beide Seiten!
Die Autoren, renommierte Direktmarketing-Experten, vermitteln das komplette Know-how zum Thema Kundenclubs anschaulich und leicht nachvollziehbar: Zielsetzung, Eintrittsvoraussetzungen, Teilnehmergewinnung, Leistungsangebot, Kundenkommunikation, Händlerintegration, Vernetzung mit dem Gesamtauftritt des Unternehmens, Club-Controlling, Datenmanagement und Logistik. An konkreten Fallbeispielen wie spoints, Swarovski, Payback, Open Business Club, Pampers, VW und Maggi wird deutlich, welche Faktoren erfolgsentscheidend.
Zahlreiche Checklisten runden dieses informative Buch ab und machen es zu einer unverzichtbaren Arbeitsgrundlage.
Autorentext
Wolfgang Hartmann war bis 2004 Vice President Customer Care 02. Davor war er in leitender Position bei AZ Bertelsmann tätig.
Dr. Ralf Kreutzer war in leitenden Positionen bei AZ Bertelsmann, dem Volkswagen Club und der Deutschen Post Direkt tätig.
Holger Kuhfuß ist geschäftsführender Gesellschafter der rbc Consulting AG in München und Wien sowie Dozent an verschiedenen Akademien, u.a. auch an der BAW in München.
Klappentext
Die Autoren vermitteln das komplette Know-how zum Thema Kundenclubs anschaulich und leicht nachvollziehbar: Zielsetzung, Teilnehmergewinnung, Leistungsangebot, Kundenkommunikation, Händlerintegration, Club-Controlling, Datenmanagement und Logistik. Mit konkreten Fallbeispielen von S-points, Swarovski, Payback, Open Business Club, Pampers, VW und Maggi.
Inhalt
1. Vorbemerkung Warum Kundenclubs heute so wichtig sind!.- 2. Ziele und strategische Handlungskonzepte bei Kundenbindungsprogrammen.- 2.1 Hintergrund für den Stellenwert der Kundenbindung im Marketing.- 2.2 Zielsystem und Steuerungsgrößen für Kundenbindungsprogramme.- 2.3 Strategische Handlungskonzepte für den Aufbau von Kundenbindungsprogrammen.- 3. Erfolgsfaktoren von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 3.1 Integration des Kundenclubs ins CRM.- 3.2 Vernetzung der Kommunikation mit dem Gesamtauftritt des Unternehmens.- 3.3 Zielgruppen-Relevanz des Leistungsangebots.- 3.4 Professionalität der Programmdurchführung.- 3.5 Club-Controlling Erfassung der Effizienz und Qualität der Kundenclub-Aktivitäten.- 3.6 Zeit-und Budgethorizont der Club-Aktivitäten.- 4. Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 4.1 Vorbemerkung: Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung als Schlüsselfaktor für einen Kundenclub.- 4.2 Ausrichtung und Inhalte der Club-Strategie.- 4.3 Ausgestaltungen des Club-Marketing-Mix.- 5. Prozesse und Systeme zur Servicedurchführung bei einem Kundenclub.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Prozesse im Kundenclub (Schritt 1).- 5.3 CRM-System und IT-Unterstützung (Schritt 2).- 5.4 Databasemanagement (Schritt 2).- 5.5 Servicedurchführung (Schritt 3).- 5.6 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 6. Status quo und Marktübersicht.- 7. Fallstudien.- 7.1 Pampers Eltern Service ein Kundenbindungsprogramm der Marke Pampers.- 7.2 Swarovski Collectors Society der weltweit größte Sammlerclub.- 7.3 Der Maggi Kochstudio Club Kundenbindung, die durch den Magen geht.- 7.4 Volkswagen Club das umfassendste Kundenbindungssystem im Automobilbereich.- 7.5 S-points das innovative Kundenbindungssystem der Sparkassen.- 7.6 Payback das führende Kundenbindungssystem/Bonusprogramm in Deutschland.- 7.7 Der Open Business Club (openBC) elektronisches Networking im Business-to-Business.- 7.8 Görtz das führende Kundenkartenprogramm im Schuheinzelhandel.- 7.9 BSW Bonus & Club ein attraktives Kundenbindungskonzept für eine ausgewählte Zielgruppe.- 8. Ausblick Trends im Kontext von Kundenclubs & More.- Die Autoren.