Der Band führt in die zentralen Begriffe erziehungswissenschaftlichen Denkens ein: Bildung, Erziehung, Sozialisation. Dieses zentrale Grundwissen wird leicht verständlich dargestellt: für Studienanfänger, insbesondere für Bachelor-Studierende, und zur Prüfungsvorbereitung. Ein unentbehrlicher Begleiter durch das Studium der Erziehungswissenschaft und zur Vorbereitung aller einschlägigen Prüfungen.

Autorentext
Prof. Dr. Solvejg Jobst lehrt an der Western Norway University of Applied Sciences.

Inhalt
Zur Einführung 6 I. Bildung Wolfgang Hörner Kapitel 1: Begriffliche und historische Grundlagen 11 Kapitel 2: Das Verhältnis von Allgemeinbildung und Berufsbildung noch ein deutscher Sonderweg? .. 26 Kapitel 3: Die Soziologisierung des Bildungsbegriffs .. 40 Kapitel 4: Bildungstheorie und ihre Anwendung in Didaktik und Curriculum .. .52 II. Erziehung Barbara Drinck Kapitel 5: Erziehung unter der Betrachtung anthropologischer Voraussetzungen .. 75 Kapitel 6: Erziehungstheorien und ihr geschichtlicher Diskurs 94 Kapitel 7: Konzepte erzieherischen Handelns 115 Kapitel 8: Institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Erziehung ..137 III. Sozialisation Solvejg Jobst Kapitel 9: Der Sozialisationsprozess: Begriffsbestimmung und theoretische Ansätze ..161 Kapitel 10: Sozialisationsfeld: Familie 178 Kapitel 11: Sozialisationsfeld: Schule 192 Kapitel 12: Entwicklung von Identität als zentrale Herausforderung in der Jugendzeit .203
Titel
Bildung, Erziehung, Sozialisation
Untertitel
Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
EAN
9783838530895
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.06.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
223
Auflage
2. Auflage
Lesemotiv