Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden fächerübergreifend in den Blick und verschränkt sie in einem Mixed-Methods-Design. Interviews, netzwerkanalytische Zugänge und eine standardisierte Online-Befragung bilden eine umfassende Datengrundlage für die Untersuchung. Die Ergebnisse erweitern die Perspektive im Diskurs über die Qualität und Innovation der Lehre an Hochschulen.



Innovativer Lehre auf der Spur Wissenschaftliche Begleitforschung zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium Forschungsperspektiven auf eine neue Organisation der Hochschule Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext

Dr. Wolfgang Jütte ist Professor für Weiterbildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Markus Walber leitet die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld und ist akademischer Direktor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft .

Dr. Claudia Lobe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.  




Inhalt

Innovativer Lehre auf der Spur: Beobachtungsperspektiven und Forschungszugriffe • Innovative Lehre aus Perspektive der Lehrenden: Beweggründe und Kontexte • Innovative Lehre aus Perspektive der Studierenden: Bewertungen und Effekte • Triangulative Verschränkung der Perspektiven • Das Neue in der Hochschullehre: Erweiterung des Blickes • Anhang: Qualitative und quantitative Erhebungsinstrumente und Analyseschritte.

Titel
Das Neue in der Hochschullehre
Untertitel
Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung
EAN
9783658137779
ISBN
978-3-658-13777-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
07.10.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
278
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2017
Lesemotiv