Teil I gibt einen Überblick über die Grundlagen der Software-Entwicklung: Datenstrukturen und die Modellierung von Beziehungen, die Konzepte der objektorientierten Software-Entwicklung, Algorithmen und Sprachkonzepte. Der zweite Teil leitet von den klassischen Programmierkonzepten über zu den objektorientierten Konzepten am Beispiel von Java. Theorie und Implementierung von Algorithmen und weiterführende höhere Datenstrukturen stehen im Mittelpunkt von Teil III. Teil IV enthält eine Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen zum gezielten Nachschlagen.
Autorentext
Wolfgang Küchlin studierte Informatik mit Nebenfach
Betriebswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe und
an der University of Edinburgh. Diplom 1983 in Karlsruhe.
Assistententätigkeit an der ETH Zürich, dort 1986 Promotion
zum Dr.sc.techn. in Informatik. 1986-87 Visiting Assistant
Professor am Department for Computer and Information
Sciences der University of Delaware (USA), 1987-1991
Assistant Professor am Department for Computer and
Information Science der Ohio State University. Seit 1992
Professor für Symbolisches Rechnen an der Universität
Tübingen und Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Objekt-
und Internettechnologien an der Universität Tübingen. -
Andreas Weber studierte Mathematik an der Universität
Tübingen und an der University of Colorado, Boulder. Diplom
1990 in Tübingen. 1993 Promotion in Informatik an der
Universität Tübingen. 1990-95 und 1997-99 wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Fakultät für Informatik der Universität
Tübingen. In den Jahren 1995-97 Postdoktoranden-Stipendiat
der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Cornell
University, Ithaca, NY, USA. Seit 1999 wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Graphische
Datenverarbeitung in Darmstadt.
Inhalt
1. Einführung und Überblick.- 2. Aufbau und Funktionsweise eines Computers.- 3. Datenorganisation und Datenstrukturen.- 4. Objektorientierte Software-Entwicklung.- 5. Algorithmen und algorithmische Sprachkonzepte.- 6. Elementare Konzepte von Programmiersprachen.- 7. Klassen und höhere Datentypen.- 8. Höhere objektorientierte Konzepte.- 9. Das Abstract Window Toolkit (AWT).- 10. Theorie der Algorithmenkonstruktion.- 11. Such-Algorithmen.- 12. Sortier-Algorithmen.- 13. Bäume.- 14. Hashing.- 15. Mathematische Grundlagen.- 16. Einführung in die Logik.- 17. Korrektheit von Unterprogrammen.