Das Buch untersucht, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für das schulische Angebot hat. Das sozialräumliche Umfeld von Schule ist Rahmenbedingung wie auch Herausforderung für die Gestaltung des schulischen Angebots. Im Rahmen dieser Untersuchung in sechs Stadtteilen deutscher Großstädte wurde gefragt, wie Schulen ihr sozialräumliches Umfeld wahrnehmen und welche Bedeutung dies für die Gestaltung ihres schulischen Angebots hat. Daneben wurden Jugendliche und Stadtteilbewohner nach ihrer Wahrnehmung der Schulen im Stadtteil und ihren Erwartungen an deren Angebote befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulen sich sehr unterschiedlich mit der Gestaltung ihres Angebots auf ihre sozialräumlichen Rahmenbedingungen beziehen, ihre potenziellen Nutzer wie auch die Stadtteilbewohner zwar inzwischen auch über Unterricht hinausgehende Angebote erwarten, dabei aber bescheiden bleiben.

Autorentext

Dr. Wolfgang Mack, Dipl.-Päd., wiss. Referent; Erich Raab, Soziologe M.A., wiss. Referent; Hermann Rademacker, früher wiss. Referent; alle: Deutsches Jugendinstitut München.



Inhalt
Vorwort.- I Theoretischer Bezugsrahmen.- 1 Ausgangslage und konzeptioneller Rahmen.- 2 Schulentwicklung und Lebenswelten.- II Untersuchungsanlage und Untersuchungsergebnisse.- 3 Die Untersuchungsanlage.- 4 Die Untersuchungsregionen.- 5 Die Jugendlichen.- 6 Die Eltern.- 7 Die Schulen Anforderungen, Aufgaben, Angebote.- 8 Schulprogramme und Schulprofile.- 9 Schule und Stadtteü.- III Schlussfolgerungen und Empfehlungen.- 10 Lebensweltorientierte Schule eine Typologie.- 11 Schulentwicklungspolitische Empfehlungen.- IV Anhang.- Schulporträts.- Literatur.
Titel
Schule, Stadtteil, Lebenswelt
Untertitel
Eine empirische Untersuchung
EAN
9783322809155
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
287
Lesemotiv