Begriffe und Zusammenhänge der BWL zu kennen, bringt viele Vorteile in Studium und Beruf. Hier erfahren Sie, was gemeint ist, wenn von Deckungsbeitrag, Marketing-Mix oder Job Enlargement die Rede ist. Sie erhalten Einblick in alle wichtigen Bereiche, wie z.B. das Management, das Controlling oder auch die Personalwirtschaft. Inhalte: - Betriebswirtschaftliche Prinzipien und Steuerung - das Unternehmen und sein Management - Die Aufgaben von Finanzwirtschaft, Rechnungswesen und Controlling - Grundlegende Marketingmaßnahmen und mögliche Marketingstrategien - Personalwirtschaft, Löhne und Gehälter - das Unternehmen und seine Mitarbeiter

Autorentext
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Inhalt
Der Aufbau der UnternehmungBetriebswirtschaftslehre, Betrieb und UnternehmungWelche Ziele verfolgt ein Unternehmen?Die betrieblichen ProduktionsfaktorenBetriebswirtschaftliche PrinzipienWie sich Unternehmen organisierenDas Unternehmen gründen - konstitutive EntscheidungenUnternehmensführung (Management)Management und FührenDie sachbezogenen Aufgaben einer FührungskraftDie personellen Führungsaufgaben des ManagementsWie Unternehmen Werte etablierenControlling, Finanz- und RechnungswesenFinanzwirtschaftInvestitionswirtschaftRechnungswesenWas passiert im Controlling?MarketingDenken vom Markt herWie der Absatzprozess verläuftWas die Markforschung untersuchtMarketingstrategienWas der Marketing-Mix beinhaltetPersonalwirtschaftWas gehört zur betrieblichen Personalwirtschaft?Löhne und Gehälter gestaltenWie Mitarbeiter beteiligt werdenBetriebliche SozialpolitikDie Arbeitsbedingungen gestaltenStichwortverzeichnis
Titel
BWL Grundwissen
EAN
9783648146712
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
04.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.6 MB
Anzahl Seiten
128
Auflage
7. Auflage 2020
Lesemotiv