Der Band bietet mit 33 Beiträgen einen umfassenden Überblick über den Stand der Medienwirkungsforschung. In den sechs Teilen gibt es jeweils einen Grundlagenbeitrag und mehrere Vertiefungstexte zu folgenden Feldern: (1) kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und disziplinäre Zugänge zur Medienwirkungsforschung, (2) Informationsverarbeitung, Wissen und Lernen, (3) Emotionen und Erleben, (4) Einstellung und Verhalten, (5) Öffentlichkeit und Gesellschaft sowie (6) Methoden der Medienwirkungsforschung. Die Zusammenstellung präsentiert nicht nur aktuelle Theorien und Befunde, sondern reflektiert auch die in der Medienwirkungsforschung dominierenden Forschungsfragen, Vorstellungen und Ansätze.

Stand und Perspektiven im umfassenden Überblick Ausgewiesene Experten der jeweiligen Teilgebiete als Autoren Für Wissenschaft und Praxis geeignet

Vorwort
Das neue Standardwerk

Autorentext

Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Dr. Andreas Fahr ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.



Inhalt
Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und disziplinäre Zugänge.- Informationsverarbeitung und Wissen und Lernen.- Sozioemotionales Erleben.- Einstellung und Verhalten.- Öffentlichkeit und Gesellschaft.- Methoden der Medienwirkungsforschung.
Titel
Handbuch Medienwirkungsforschung
EAN
9783531189673
ISBN
978-3-531-18967-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
18.02.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.59 MB
Anzahl Seiten
659
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv