Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule).

Autorentext
Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg.

Zusammenfassung
Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwartig und auch im padagogischen Bereich omniprasent. Allerdings ist der Diskurs uber das Organisieren in der Padagogik bisher nur wenig ausgepragt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Padagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch haufig - mit Verwaltung, Burokratie, Hierarchie identifiziert und dem Padagogischen antagonistisch gegenubergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale padagogische Operation und klart daruber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer padagogischen Modalitat spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Ruckbezugen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier padagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpadagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule).
Titel
Organisieren
EAN
9783170332812
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
13.06.2017
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.54 MB
Anzahl Seiten
149
Lesemotiv