Wolfgang Seitter untersucht Angebots- und Inhaltsprofil(e) konfessioneller Erwachsenenbildung in Hessen. Im Zentrum stehen fünf Programmhefte der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung in kontrastierenden Regionalkontexten. Die Ergebnisse der Analyse zeigen die Komplexität, Variationsbreite und Tiefendimension konfessioneller Bildungsarbeit auf. Sie dokumentiert sich in einer Vielfalt von Anspracheformaten, semantischen Feldern, Methoden, Darbietungs- und Erarbeitungsmodi und spricht den Menschen in spiritueller, kognitiver, emotionaler, körperlicher und aktionaler Perspektive gleichermaßen an. Die anthropologischen Entsprechungen einer derart lebensbreiten, lebenslangen und lebenstiefen Bildungsarbeit äußern sich in einer sinnesbezogenen, biographie- und gemeinschaftsorientierten sowie eindrucks- und ausdrucksstarken Bildung, die sich in spezifischen Raum- und Zeitdimensionen manifestiert und die Mensch, Welt und Gesellschaft in einer doppelten Codierungsperspektive ansprechen kann.
Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

Sozialwissenschaftliche Studie? Includes supplementary material: sn.pub/extras

Autorentext
Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg.

Inhalt
Institutionalstrukturen konfessioneller Erwachsenenbildung.- Angebots- und Inhaltsprofile kirchlicher Erwachsenenbildungsprogramme.- Menschenbild, Raum-Zeitkonfigurationen, Doppelte Codierung.
Titel
Profile konfessioneller Erwachsenenbildung in Hessen
Untertitel
Eine Programmanalyse
EAN
9783658026660
ISBN
978-3-658-02666-0
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.05.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
82
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Auflage
2013
Lesemotiv