Inhalt
§1 Einleitung.- I. Die Allgemeine Gleichgewichtstheorie als Paradigma der Unternehmenstheorie.- II. Das theoretische Problem strategischer Unternehmensführung.- §2 Allgemeine Gleichgewichtstheorie.- III. Neoklassische Theorie.- IV. Charakteristika der Post-Keynesianischen Theorie im Vergleich.- §3 Die Unternehmung in der Post-Keynesianischen Ökonomie.- V. Post-Keynesianische Theorie.- VI. Instabilität und Ungleichgewicht. Makroökonomische Prozesse.- §4 Unternehmensplanung.- VII. Determinanten der Preisbildung im Monopol: Eine Erweiterung des mikroökonomischen Modells.- §5 Theorie der Unternehmung.- VIII. Neoklassische Modelle.- IX. Das Monopolmodell.- X. Die Machtstellung des Großunternehmens. Eine ökonomische Begründung.- §6 Neoklassische Perspektiven.- XI. Die Allgemeine Gleichgewichtstheorie als Paradigma für eine Reform der Unternehmensordnung.- XII. Schlußbemerkung: Zwei Paradigmen zur betriebswirtschaftlichen Planungsdiskussion?.- Anmerkungen.- Literatur.
Titel
Unternehmensökonomie
Untertitel
Eine allgemeine Theorie der Unternehmensentscheidung
EAN
9783322839954
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
246
Auflage
1985
Lesemotiv