Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg (Institut fr Medien- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar: Vom Bildschirm auf die Konsole? Crossmediale Vermarktung rund ums Kinderfernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Figuren des Kinderprogramms begegnet man heutzutage lngst nicht mehr blo beim Fernsehen selbst. Zahlreiche Kinder-TV-Angebote werden heutzutage von einer groen Zahl an Warenprodukten ergnzt, die die medialen Botschaften und Medienfiguren weitertransportieren sollen. Merchandising - so heit die Marketingstrategie, mit der die Verzahnung von Medien und Produkten effektvoll erreicht wird. Merchandising-Produkte im Handel knnen die Einschaltquoten von Fernsehsendungen steigern, die Aufmerksamkeit der Rezipienten fr das weitere Angebot eines Senders erhhen und sich positiv auf den Absatz von anderen Medienangeboten (zum Beispiel Zeitschriften, Videokassetten, DVD's, Computerspielen usw.) auswirken. (Baacke/Sander/Vollbrecht/Kommer 1999, S.345) Diese Hausarbeit befasst sich genau mit diesem Thema - die Kommerzialisierung des Kinderfernsehens und seine stndig wachsende crossmediale Vermarktung. Denn in seiner Geschichte hat sich das Kinderfernsehen mehr oder weniger in einem sehr erfolgreichen Markt verwandelt. Warum das Merchandising sich ber so effektiven Leistungen gerade beim Kinderfernsehen freut? Welche Faktoren sind fr eine erfolgreiche Merchandising-Kampagne wichtig? Warum Kinder - die jngste Zielgruppe - eigentlich als so attraktive Adressaten einer so groen Vielfalt von Medien- und Dienstleistungsangeboten angesehen werden, bzw. warum Kinder fr das Merchandising-Geschft von besonderer Wichtigkeit sind? Mit allen diesen Schwerpunkten werde ich mich in dieser Hausarbeit auseinandersetzen. Aufbauend auf diesen allgemeinen Angaben zur Kommerzialisierung des Kinderfernsehens werde ich im zweiten Teil der Hausarbeit ein konkretes Beispiel fr eine der erfolgreichsten Kinderserie darstellen, nmlich die Teletubbies. Diese Kinderserie gilt auch als die erste Kleinkinder-Soap der Welt. Zu Beginn werde ich die Teletubbies vorstellen, indem ich allgemeine Information ber die anfngliche Idee der Kinderserie und ihre Erfinder geben werde. Im Anschluss gehe ich auf die Merchandising-Kampagnen von Teletubbies ein, und somit werden wir herausstellen welche Faktoren bei der Umsetzung des Merchandising von wichtiger Bedeutung waren, damit Teletubbies, einen so groen weltweiten Merchandising-Erfolg erreichen konnte.

Titel
Crossmediale Vermarktungsstrategien und Merchandising des Kinderfernsehens am Beispiel der Kinderserie "Teletubbies"
EAN
9783640813117
ISBN
978-3-640-81311-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
28.01.2011
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.53 MB
Anzahl Seiten
22
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch