Entscheidungsträger aller Ebenen entdecken den Begriff der Kreativwirtschaft: Von der Wirtschafts- und Innovationspolitik über die Bildungspolitik bis zur Stadtentwicklung wird Kreativwirtschaft als Erfolgsmodell bezeichnet. Strategien der Umsetzung in die reale Praxis jedoch bleiben vage. Immer dringender wird der Wunsch nach konkreten, umsetzbaren Ansätzen.

Die vorliegende Publikation versucht, eine längst nötig gewordene Übersicht über die Begrifflichkeit und die Spezifika dieses Branchenkomplexes herzustellen. Dazu analysiert sie den internationalen Diskurs, leitet Modelle ab und zieht daraus Schlüsse für die Diskussion in der Schweiz. Ein besonderes Gewicht wird auf das bislang kaum untersuchte Innovationspotential der Kreativszene und deren Dynamik für die gesamte Kreativwirtschaft gelegt. Zentral präsentiert die Publikation aktuellste empirisch-statistische Analysen zu den einzelnen Teilmärkten der Kreativwirtschaft in der Schweiz und vergleichend zu Europa.



Autorentext

Christoph Weckerle and Manfred Gerig, School of Art and Design, Zurich; Michael Söndermann, cultural statistician.



Inhalt

Introduction.- Gobal analysis of the debate.- Consequences for the discussion on the creative industries in Switherland.- Empiric portrait of Switzerland and international comparison.- The creative culture as driver of the creative industries.- Recommendations for action.

Titel
Creative Industries Switzerland
Untertitel
Facts - Models - Culture
EAN
9783764381837
ISBN
978-3-7643-8183-7
Format
PDF
Hersteller
Veröffentlichung
19.10.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
6.15 MB
Anzahl Seiten
160
Jahr
2007
Untertitel
Englisch